Frage: Scheidung

Hallo Frau Schuster! Ich mache mir Sorgen um meinen 4jäbrigen Sohn. Ich möchte die Scheidung, er hängt aber sehr an seinem Vater obwohl dieser kaum Zeit mit ihm verbringt (vielleicht gerade deshalb?). Habe Angst um ihn im Falle einer Scheidung. Lt. Dr. Posth hat er erschwerte Loslösung, macht seit einiger Zeit wieder in die Hose, nuckelt noch, Eifersucht auf Bruder ect. Er ist schon psychisch angegriffen. Wie kann ich ihm Scheidung erklären? Er bekäme ja auch neue Wohnung, Ort, Kiga, Freunde... Er will nicht ohne Papa - habe Angst, dass er mich hasst und unser Verhältnis noch schlechter wird. Allerdings finde ich; eine unglückliche, gereizte, wütende (wegen Papa) Mama ist auch kein guter Ausgangspunkt für ein so kleines Kind. Würde der 1,5 jährige darunter leiden? Wie soll ich mich dem Großen gegenüber verhalten? Finde schon, dass er die Situation bemerkt und auch unglücklich ist aber die Trennung macht ihn am Anfang bestimmt nicht glücklicher ... Vielen Dank
Mitglied inaktiv - 14.08.2006, 11:29

Antwort auf: Scheidung
Hallo Susi Informieren Sie Ihren Sohn so sachlich wie möglich darüber, dass der Papa und Sie lieber in verschiedenen Wohnungen wohnen möchten, weil Sie doch sehr verschieden sind, wie der "Große" sicherlich schon bemerkt hat. Sagen Sie ihm aber auch, dass es IMMER sein Papa bleiben wird, den er gerne besuchen kann, wenn der Papa mal nicht soviel arbeiten muß. Schildern Sie es positiv, dass er dann in zwei Wohnungen spielen darf, was anderen Kindern nicht möglich ist. Freuen Sie sich mit ihm, dass er schon so groß ist, dass er Ihnen bei der Einrichtung (und Suche) der neuen Wohnung helfen DARF. Zusätzlich sollten Sie sich aber auch meiner Meinung nach unbedingt professionelle Hilfe beim Jugendamt holen, die sowieso eingeschaltet werden wegen Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht usw. Ganz viel Kraft und Durchsetzungsvermögen, liebe Grüße und: bis bald?