Scheidung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Scheidung

Hallo Frau Schuster! Ich mache mir Sorgen um meinen 4jäbrigen Sohn. Ich möchte die Scheidung, er hängt aber sehr an seinem Vater obwohl dieser kaum Zeit mit ihm verbringt (vielleicht gerade deshalb?). Habe Angst um ihn im Falle einer Scheidung. Lt. Dr. Posth hat er erschwerte Loslösung, macht seit einiger Zeit wieder in die Hose, nuckelt noch, Eifersucht auf Bruder ect. Er ist schon psychisch angegriffen. Wie kann ich ihm Scheidung erklären? Er bekäme ja auch neue Wohnung, Ort, Kiga, Freunde... Er will nicht ohne Papa - habe Angst, dass er mich hasst und unser Verhältnis noch schlechter wird. Allerdings finde ich; eine unglückliche, gereizte, wütende (wegen Papa) Mama ist auch kein guter Ausgangspunkt für ein so kleines Kind. Würde der 1,5 jährige darunter leiden? Wie soll ich mich dem Großen gegenüber verhalten? Finde schon, dass er die Situation bemerkt und auch unglücklich ist aber die Trennung macht ihn am Anfang bestimmt nicht glücklicher ... Vielen Dank

Antwort auf: Scheidung

Hallo Susi Informieren Sie Ihren Sohn so sachlich wie möglich darüber, dass der Papa und Sie lieber in verschiedenen Wohnungen wohnen möchten, weil Sie doch sehr verschieden sind, wie der "Große" sicherlich schon bemerkt hat. Sagen Sie ihm aber auch, dass es IMMER sein Papa bleiben wird, den er gerne besuchen kann, wenn der Papa mal nicht soviel arbeiten muß. Schildern Sie es positiv, dass er dann in zwei Wohnungen spielen darf, was anderen Kindern nicht möglich ist. Freuen Sie sich mit ihm, dass er schon so groß ist, dass er Ihnen bei der Einrichtung (und Suche) der neuen Wohnung helfen DARF. Zusätzlich sollten Sie sich aber auch meiner Meinung nach unbedingt professionelle Hilfe beim Jugendamt holen, die sowieso eingeschaltet werden wegen Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht usw. Ganz viel Kraft und Durchsetzungsvermögen, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.08.2006

Antwort auf: Scheidung

Hallo Puffel, schwere Situation, aber ich (als Geschiedene) bin immer der Meinung: lieber anfangs Kummer und Probleme und dafür ein geordnetes und glückliches, ruhiges Leben, als ständig in Unruhe, Ärger etc zu leben! Das ist für die Kinder auch nicht einfach! Meine Freundin hat sich mit Zwillingen von ihrem Mann getrennt . Sie waren 4 1/2 Jahre alt. Anfangs haben sie viel geweint, aber meine Freundin hat ihnen gesagt, daß sie sie immer noch ganz doll lieb hat, die Kinder mit der Trennung nichts zu tun haben, sondern daß Mama und Papa sich einfach nich tmehr vertragen und daß sie keinen Streit wollen. Die Kinder können jederzeit zum Papa und das läuft sehr gut! Sie sagen jetzt "Mama ist immer gut gelaunt und Papa jetzt auch wieder". Klar, das ist jetzt 2 Jahre her... aber ich denke, jeder braucht Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten. Ggf. solltest Du darüber nachdenken, ob Du im Interesse der Kinder professionelle Hilfe suchst - also eine Beratungsstelle / psychologische Stelle besuchst - damit Du Tipps bekommst, wie Du den Kindern das alles vereinfachen kannst, bzw. wie man es den Kindern richtig erklärt. Wie denkt denn Dein noch-Mann darüber? Streitet Ihr vor den Kindern? Einigt Ihr Euch gütlich? Ich denke, im Interesse der Kinder sollte es möglichst friedlich ablaufen. Habt Ihr nicht die Möglichkeit, daß Du mit den Kindern in ihrem jetzigen zu Hause bleibt? Und Dein mann auszieht? Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!!!! Mira

Antwort auf: Scheidung

Hallo Puffel! Ich will dir sicher kein schlechtes Gewissen machen!Und du hast recht eine Mama (und ggf ein Papa) mit guter laune ist besser als ein Umfeld in dem nur Unzufreidenheit herrscht! Nur zeihe es vielleicht wirklich in erwägung wie Mira schreibt professionelle Hilfe zu suchen.Und auch sonst schließe ich mich ihr an. Leider leide ich noch immer bzw wieder (durch aktuelle Ereignisse wach gerufen)unter der Trennung meiner Eltern. Ich möchte dir Kraft geben das du es schaffst und vorallem deinem "Großen" ganz viel Kraft schenken! Ich hoffe es wird alles gut für euch! Einen guten Start ins Neue. Lg j

Antwort auf: Scheidung

Hallo, wir streiten mittlerweile nicht mehr von den Kleinen. Ist mir 1X passiert - den BLick vergesse ich nie wieder.... Eigentlich streiten wir auch nicht so viel - ist schon Ignoranz und WG geworden. Das Haus haben wir erst vor 1,5 Jahren gekauft. Das käme höchstwahrscheinlich eh unter den Hammer. Kann sich keiner alleine leisten. Gütlich einigen werden wir uns nicht. Materiell keine Ahnung aber er wird versuchen die kInder zu kriegen. Nicht aus Interesse an ihnen sondern um mich zu ärgern. Unterhalt will er auch nicht zahlen. Versucht mir Angst zu machen, dass ich kein Geld hätte und "ich mich nicht wundern muss warum Ehemänner ihre Frauen umbringen....." Danke Susi

Antwort auf: Scheidung

Hallo Puffel, oha... harte Nuss! Ich würde wirklich professionelle Hilfe mitbeanspruchen - einige Menschen denken "ich bin doch nicht verrückt oder so" - ABER: die haben oftmals sehr hilfreiche Tipps und eine Trennung ist schon schwer genug, eine Scheidung, dann die Kinder, ein Haus, welches verkauft werden muß ... und dann noch diese Drohungen. Das ist zu viel! Das kann man kaum allein bewältigen! Du mußt ja auch sehen, daß Du damit klar kommst und Du mußt auch noch stark sein, für Deine kinder! Mach Dir erstmal keine Sorgen, wegen der Ansage, daß er die Kinder nehmen will. So schnell gibt ein Jugendamt nicht dem Vater die Kinder - zumal dann nciht, wenn Du Dir nichts zu Schulden hast kommen lassen! Ich wünsche Dir unendlich viel Kraft! Das wird anstrengend!!!!! Aber behalt Deine Kinder imm lieb und mit dem großen kann man auch schon einige Worte reden. So daß man nicht immer nur die Starke vorspielen muß - meiner Meinung nach - sollen Kinder auch lernen, daß man auch mal traurig ist... Viel Glück! Mira