Frage: Scheidung im Familienkreis

Hallo, im Familienkreis steht demnächst eine Trennung/Scheidung an. Die Patentante meines Großen (4,5 Jahre) trennt sich von ihrem Mann. Wie erkläre ich ihm das, ohne daß er es auf uns überträgt? Ich meine, ich kann doch nicht sagen, " die hatten dollen Streit" oder "die haben sich nicht mehr lieb". Wir streiten auch manchmal. Zwar nach Möglichkeit nicht vor den Kindern, aber es läßt sich nicht ausschließen. Er soll nicht annehmen, daß wir uns beim nächsten Streit auch trennen. Und er ist sooo sensibel, daß ich da wirklich auf meine Wortwahl achten muß. Viele Dank vorab Cyndi

Hallo Cyndi Da Kinder mit 4,5 Jahren schon sehr verständig sind, sollten Sie Ihrem Sohn so sachlich und auch realistisch wie möglich erklären, dass die Beiden fast nur noch unterschiedliche Meinungen hatten und keinen Kompromiss mehr finden konnten, sodass sie sich nach längerer Überlegung entschlossen haben, Jede(r) in einer anderen Wohnung zu wohnen. Eine Trennung bedeutet ja nicht, dass sich nur miteinander gestritten wird. Manchmal entsteht im Anschluß auch eine wunderbare Freundschaft -eben, weil man sich gut kennt, aber nicht immer nur auf den Anderen Rücksicht nehmen muß-. Haben Sie untereinander mal eine kleine Meinungsverschiedenheit, gelingt es Ihnen, einen Kompromiss zu finden, der ja auch oft zwischen Eltern und Kind gefunden werden muß.- Gerade, weil Ihr Sohn recht sensibel zu sein scheint, wird er auch entsprechende Fragen stellen, die Sie ihm möglichst sachlich beantworten sollten. Liebe Grüße und: bis bald?