Kinder u. Scheidung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kinder u. Scheidung

Meine Kinder sind im Sept. 6 und 7 Jahre alt. Eine Trennung von meinem Mann scheint fast unumgänglich. Beide Jungen hängen aber sehr an ihrem Vater und an ihrem Zuhause. Der Ältere ist sehr sensibel. Ich habe deswegen sehr große Bedenken, ob ich einen Umzug überhaupt verantworten kann. Andererseits sind die Spannungen für mich und die beiden auch nicht gesund. Was kann ich machen und wie?

Antwort auf: Kinder u. Scheidung

Hallo Stine Versuchen Sie, Ihre Kinder zusammen mit Ihrem Mann über Ihre Trennung zu informieren. Beide haben sicherlich schon festgestellt, dass zwischen Ihnen und Ihrem Mann nicht immer Harmonie besteht, und dass es wahrscheinlich immer öfter zu Unstimmigkeiten kommt.- Sagen Sie Ihren Söhnen, dass Sie sich inzwischen so oft "zanken", dass es besser ist, wenn Jeder eine eigene Wohnung hat. Das heißt ja nicht, dass sie in den Ferien oder an den Wochenenden Ihren Papa besuchen können (hoffe ich)! Versuchen Sie, zum Wohl der Kinder, dieses Gespräch möglichst in Frieden und sachlich zu führen. So werden Ihre Kinder merken, dass Mama und Papa sich (in dieser Beziehung) einig sind. Kommen anschließend weitere Fragen, versuchen Sie nie schlecht über Ihren Mann zu reden. Umgekehrt sollte er natürlich auch nichts Negatives über Sie berichten. Da eine Trennung ausschließlich eine Angelegenheit zwischen den Eheleuten ist, sollten Sie auch den Großeltern und evtl. Bekannten sagen, dass sie darauf achten sollen, dass die Kinder diese Trennung zwar als Gegeben betrachten sollen aber, dass in keiner Weise in deren Anwesenheit für den Einen oder Anderen Partei ergriffen werden soll oder gar negativ gesprochen wird. Viel Kraft und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.05.2001