Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind klammert

Meine Tochter (2) und ich wohnen jetzt seit mitte Dez. 11 alleine. Seither nur noch Mama Mama. Sobald ich aufstehe und aus dem Raum gehe ist sie hinte...

Yvonne1983

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind lehnt vater ab

Sehr geehrte Frau Schuster, ich hätte da eine frage und zwar lehnt unsere tochter in 2 wochen wird sie 3 jahre meinen mann prinzipiel ab, er darf ni...

Deda84

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie gehe ich mit zornigem Kind um?

Hallo, mein sohn ist 10 Monate und neigt in letzter Zeit sehr häufig dazu zornig zu werden. Es reicht schon wenn ihm etwas hinunterfällt, ich nicht sc...

Katydid

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Freundschaften alleine knüpfen, die ersten Versuche ...

Hallo Nach unserem Umzug kann unser großer Sohn ( knapp 5,5 ) nun endlich alleine raus. Spielplatz ist vom Wohnzimmer einsehbar und er genießt es ...

Mogli18

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Noch einmal zu: Tochter macht wieder in die Hose

Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe es schon versucht sie nun (wieder) regelmäßig alle 2 stunden auf die Toilette zu schicken, aber sie weh...

murkel21

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


spielen

Hallo Frau Schuster, es geht um meine drei Jährige Tochter sie spielt selten mit anderen kinder.Sie besucht seit August den Kindergarten es hat sich ...

Sanzo

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn 2 Jahre beißt und zwickt uns

Hallo! Ich bin schön langsam etwas "verzweifelt". Mein Sohn (wird im Mai 2 Jahre) beisst meinen Mann und mich ständig. Sowohl während wir miteinander...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was ist zu tun bei der Unterstützung zum Trockenwerden

Hallo, Leo ist genau 2,5 Jahre alt und wir versuchen ihn zum Trockenwerden zu animieren. Er sagt nicht dass es Pipi oder Kaka machen muss, aber ...

Leonator

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Baby ißt "Schmutz"!

Guten Tag. Meine Tochter ist nun fast 11 Monate alt und ich würde gerne wissen, ob es normal ist, dass sie mit Vorliebe Woll- oder Staubfussel ißt? I...

sternchen-12

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo Frau Schuster, unser Sohn wird im Aprill 2012 3 Jahre alt. Seit August 2011 ist er tagsüber ohne Windel und sagt sehr zuverlässig wenn er a...

Barnie1480

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstständigkeit bei 4,5 jährigem

Guten Tag Frau Schuster, habe meine Frage schon bei Herrn Dr. Busse gestellt, aber mich interessieren hier mehrere Expertenmeinungen. Als Mutter...

Nachtengel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich Kind zum Stuhlgang überreden?

Liebe Frau Schuster, ich habe folgendes Problem: unsere Tochter - 2 - hat "Angst" vorm Stuhlgang, sprich sie muss irgendwann mal ein negatives Erl...

krümelchen2010

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mehrfach ohne Hausaufgaben - welche Konsequenz?

Guten Morgen Frau Schuster, auch wenn wir dem Grundschulalter schon etwas entwachsen sind, möchte ich mich mit unserer Problematik an Sie wenden: ...

Sonja

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Vitaminmangel?

Hallo, bezogen auf meine Frage weiter unten, haben Sie einen Verdacht? was könnte es sein? Sie isst zwar gekochtes Gemüse nicht gerne und daher ...

Savanna2

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine Tochter ist 26 Monate alt und schon seit einiger Zeit trocken (tagsüber). Sie hat verlässlich bescheid gesagt und ist auch alleine auf...

murkel21

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafprobleme bei unseren Sohn 23 Monate

Liebe Frau Schuster Wir haben mit unseren Zwillingen ( 23 Monaten) seit Monaten keine Probleme mehr beim Einschlafen! Seit paar Tagen aber kann einer...

isLinel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Dinge in den Mund nehmen

Hallo, eigentlich sollte mein Kind (2,5) ja diese orale Phase überstanden haben. So extrem hatte sie diese eigentlich nie aber jetzt fängt sie an ...

Savanna2

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


An der Hand laufen

Meine Maus (16 Monate) weigert sich, an der Hand zu laufen. Das war schon immer so, sie will immer alles alleine machen (essen, laufen, anziehen usw.)...

blah

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sohn verweigert Mittagsbrei

Hallo Frau Schuster, Mein Sohn ist nun fast zehn Monate alt. Er aß bisher immer sehr gut zu Mittag (um die 250g pro Mittagsmahlzeit). nun hatte er...

pumiko

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet