Frage: 'keiner spielt mit mir'

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (6 Jahre) lag heute wieder weinend im Bett und klagte, dass keiner mit ihr spielen wolle. Sie ist wirklich ein liebes Mädchen, eher zurückhaltend, macht keine Dummheiten usw. Die anderen Kinder wollen lieber in Gruppen unter sich spielen und nicht mit ihr. Kommt dazu, dass ein Großteil der Gruppe jetzt eingeschult wird und sie mit nur 3 anderen Kindern übrig bleibt. Ich habe schon mit ihr gesprochen und versucht, sie aufzubauen, aber mittlerweile hat sie keine Lust mehr, noch in den Kiga zu gehen. Ihre Erzieherin meinte, dass sie eher mit kleineren Kindern spielt und die anderen ihrere Gruppe jetzt in das 'Zicken Alter' kommen. Sie sieht aber keine ernsthaften Gründe zur Sorge. Mit tut meine Kleine aber dennoch leid. Wie soll das erst in der Schule werden? Sie nimmt sich das immer sehr zu Herzen. Wie kann ich ihr noch helfen? Macht sie irgendwas falsch oder ist das mit 6 Jahren oft so? Sie spricht die anderen Kinder auch an, dass sie das nicht schön findet und gern mitspielen will, aber die lassen sich nicht stören. Können Sie mit einen Rat geben? Herzlichen Dank und Grüße, Daniela

Hallo Daniela Da Ihre Tochter in kleineren Gruppen vermutlich nicht so zurückhaltend sein wird, wie in der Kiga-Gruppe, rate ich Ihnen, besonders die nach der Einschulung verbliebenen 3Kinder einzeln zu sich nach Hause einzuladen, um dann mit ihnen und Ihrer Tochter gemeinsam und gezielt zu spielen, Etwas zu unternehmen, Kuchen zu essen o.Ä. Ist der Kontakt erst einmal hergestellt, wird Ihre Tochter bestimmt auch in der Gruppe mit diesen Kindern spielen dürfen und wollen, wenn sie auch zurückhaltend bleiben wird. Bitten Sie die Erzieherin, gelenkte Beschäftigungen so zu organisieren, dass Ihre Tochter mit diesen 3 Kindern zu einer entsprechenden Aktivität motiviert wird. Lassen Sie sie evtl. zusätzlich eine Interessengruppe besuchen, da dort das Selbstwertgefühl der Kinder gezielt gestärkt wird, sodass sie sich unentbehrlich fühlen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?