Frage: Schlafprobleme und Anhänglichkeit

Guten Abend Frau Schuster, Jule ist 8 Monate alt. Sie krabbelt noch nicht, kniet aber und geht in den Vierfüßlerstand und bewegt sich auf dem bauch irgendwie durchs ganze Zimmer und holt sich alle runter, wo sie ran kommt. Sie bekommt gerade ihren 5. und wahrscheinlcih auch 6. Zahn. Seit einigen Tagen schläft sie sehr schlecht, wird teilweise stündlich wach und weint und schläft, wenn überhaupt, nur auf meinem Arm oder in meinem bett ein. Wenn ich sie zum Schlafen lege, weint sie und will zu mir und kuscheln und schmusen und Quatsch machen. Wenn sie nachts so oft wach wird, dann habe ich sie jetzt schon 2 oder 3 mal zu mir ins Bett geholt (ich schlafe bei ihr) und dann konnten wir beide schlafen. Tagsüber spielt sie schön, aber ganz plötzlich fängt sie an zu jammern und will zu mir. Wir kuscheln dann ein bisschen und spielen zusammen und dann kann sie wieder alleine was machen. Immer so hin und her. Ich hoffe, Sie können mir sagen, dass das nur eine Phase ist, vorallem das mit dem Schlafen. Als sie anderen Zähne bekam (immer paarweise), ist sie auch nachts stündlich wach geworden, aber so lange wie jetzt hat das nicht gedauert. Was hat das zu bedeuten? Wie verhalte ich mich am besten? Ich will sie nicht weinen lassen... Entschuldigen Sie, dass es so lang und vielleicht etwas konfus geworden ist. Viele Grüße, Anja.

Hallo Anja Da das Zahnen vorübergeht, wird auch diese Phase wieder vorübergehen.:-)) Dennoch sollten Sie versuchen, Ihrer Tochter Hilfe zur möglichst baldigen Selbsthilfe zu geben, indem Sie sie in ihrem eigenen Bett zu beruhigen versuchen. Legen, bzw. setzen Sie sie wach in ihr Bett und spielen Sie dort noch ein wenig mit ihr, während Sie anschließend ein stets gleiches Einschlafritual durchführen und ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch in die Hand geben. Lassen Sie das Ritual mit einer entspannenden Musik, bzw. mit dem Aufziehen einer Spieluhr enden, die Sie dann auch nachts mit begleitenden, tröstenden Worten aufziehen, wenn Ihre Tochter sich weinend an Sie wendet. Bevor sie aber länger anhaltend (hilflos) weint, nehmen Sie sie bitte auch weiterhin zu sich ins Bett. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?