Frage: Schlafprobleme und Anhänglichkeit

Hallo Frau Schuster! Ich habe ein Problem mit meinem Sohn Tyler. Der kleine wird im Mai 3 Jahre alt und seit März´07 haben wir starke Probleme ihn abends ins Bett zu bekommen, obwohl wir abends unsere Rituale haben. Es dauert in der Regel so 1,5 bis 2 Stunden jeden Abend bis er endlich liegenbleibt und schläft.Er kommt immer wieder raus, und Schreiattacken sind leider oft die Begleiterscheinung. Nachts kommt er dann immer zu uns ins Bett gekrochen und um 7 Uhr morgens steht er dann immer mit uns auf(obwohl er noch schlafen könnte), weil ich meine große Tochter zur Schule fertig machen muß. Dadurch hat er natürlich viel zu wenig Schlaf und ist oftmals sehr geladen, quängelig und haut auch mal schnell zu. Den Mittagsschlaf macht er sehr selten und nur unter Protest, obwohl er danach oft besser drauf ist.Lege ich ihn mittags nicht hin, habe ich abends jedoch dasselbe Problem. Zu dem Schlafproblem kommt noch hinzu, das er seit 3-4 wochen unheimlich anhänglich ist und förmlich an mir klebt. Er braucht immer Körperkontakt und braucht mich rund um die Uhr. Ich bin mit den Nerven einfach am Ende und kann nicht mehr. Es wäre sehr nett wenn Sie mir einen Tipp geben könnten, da ich auch schon Globolis ausprobiert habe und den warmen Kakao abends weg lasse, auf den er immer bestanden hat. Vielen Dank für ihr Antwort! LG, Sabine

Hallo Sabine Bitte regen Sie Ihren Sohn um die Mittagszeit in jedem Fall zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen bei sanfter Musik o.Ä. an, damit er abends nicht überdreht/überreizt ins Bett geht. Gönnen Sie ihm evtl. abends ein entspannendes und zugleich ermüdendes Warmbad und lassen Sie ihn nach dem Einschlafritual wiederum sanfte Musik oder ein Kinder-Hörspiel anhören, worüber er dann (hoffentlich) einschlafen wird. Kommt er auch dann wiederholte Male aus seinem Bett, bleiben Sie bitte selbst noch eine Weile im Zimmer sitzen ohne allerdings den "Animateur" zu spielen. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen lassen, sobald Tyler sich wieder sicher orientieren kann. Damit erlernt, sich behutsam von Ihrem Hosnebein zu lösen, rate ich Ihnen zum Besuch einer Eltern-Kind-, bzw. Interessengruppe. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?