Frage: Hauen, Treten, Kneifen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 17 Monate alt und ansich fröhlich und gut gelaunt. In der letzten Zeit möchte er allerdings seinen Willen durchsetzen indem er haut und tritt oder uns ins Gesicht kneift. Beim wickeln, anziehen, ausziehen und manchmal beim tragen fängt er dann an um sich zu hauen, sich in mein Gesicht zu krallen oder mich zu treten. Er zieht dann richtig die Beine an und lässt sie mit Schwung gegen mich knallen. Jedes mal auf dem Wickeltisch verspreche ich ihm, mich zu beeilen und ich sage ihm vorher bescheid, dass wir nun wickeln gehen (er krabbelt dann freiwillig ins Kinderzimmer, aber sobald er auf dem Tisch liegt, ist es aus). Wenn er tritt, dann sage ich "nein, das tut mir weh, das macht man nicht" und halte seine Beine fest. Er lacht nur und macht es wieder und wieder...zigmal hintereinander. Meist nehme ich ihn dann und setze ihn runter oder in sein Bett und sage ihm, dass er seine Kissen hauen kann, mich aber nicht. Aber das hilft auch nicht immer..kaum nehme ich ihn wieder, geht es weiter. Ich versuche es auch mit Ablenkung, aber auch das funktioniert eher selten. Genauso mit dem hauen...möchte er nicht auf dem Arm sein, dann schlägt er oder reißt an meiner Brille. Nicht immer kann ich ihn dann aber runtersetzen. Wir sagen immer "nein", er solle bitte damit aufhören und erklären es ihm. Woran liegt dieses Verhalten? Kann ich davon ausgehen, dass sich das wieder geben wird? Und noch eine Frage beschäftigt mich: Ich lese immer wieder, dass Kinder ab 12 Monaten anfangen Türmchen zu bauen aus Bausteinen...nun ja, mein Sohn lässt noch nicht mal MICH einen Turm bauen...er schmeißt sofort alles um...meist schon nach 2 aufeinandergestapelten Steinen. Er hat kein Interesse daran und wirft die Steine nur durch die Gegend. Ich versuche ihn immer wieder zu animieren...ohne Erfolg. Ist das sehr ungewöhnlich für sein Alter? Oder kann ich es einfach als Des-Interesse abstempeln? Danke für Ihre Antwort Gruss Rennschnecke74

Hallo Ratsuchende Kleinkinder im Alter Ihres Sohnes möchten nicht mehr gerne nahezu hilf- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen, sodass ich Ihnen empfehle, ihm möglichst im Stehen und im Bad eine saubere Windel anzulegen, wobei er Ihnen "mithelfen" DARF, den Waschlappen, die neue Windel o.Ä. zu halten. Das Hauen liegt daran, dass er mit 17 Mon. noch nicht weiß, wie er seine verärgerte Stimmung auf angemessene Weise mitteilen kann und auf diese Weise Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert ohne erkennen zu können, dass er Ihnen mit dieser Handlungsweise Schmerzen zufügt. Bitte regen Sie ihn KONKRET und gelassen zu einem angemessenen Handeln an. So kann er den Kopf schütteln, worauf Sie aber auch entsprechend reagieren müßten. Ihrem Sohn wird es einfach Spaß machen zu erfahren, wie die Bausteine (mit Getöse) umfallen und wie Sie reagieren. Über die Folgen seines Handelns kann er -wie schon gesagt- noch nicht nachdenken. Er handelt einfach spontan. Beteiligen Sie sich immer wieder an seinem Spiel und zeigen auch Sie Freude, wenn der Turm umkippt. Er wird sich bald selbst angeregt fühlen, den Turm höher zu bauen, damit das Umfallen noch mehr Spektakel auslöst. Bitte sehen Sie`s gelassen. Liebe Grüße und: bis bald?