Frage: Wie mach ich es ihr am besten klar?

Hallo,.. Ich habe vollgendes Problem Meine Schwiegermutter macht manchmal gressliche Bemerkungen zu meiner fast 2 Jährigen Tochter, die mir nicht gefallen. Als Beispiel: mach das nicht,..sonst kommste im Keller eingesperrt Finde ich überhaupt nicht gut,..denn ich weiß das dies Ängste hervorrufen kann dieICH denn wider mit meinem Kind gemeinsam ausstehen muss! Meine Tochter kann es doch garnicht deuten wie sie es gemeint hat. Oder so bemerkungen wie wenn sie böse sind werden sie ins Zimmer eingesperrt oder auch mal nen klapps auf den hintern verteilt. Ich meine HALLO?!!!!*Kopfschüttel* Ich wurde in meiner Kindheit nur geprügelt und geschlagen konnte nie irgendjemand etwas recht machen,..Ich WILL NICHT das mein Kind sowas durchstehen muss und keine persöhnlichkeit hat. Schwiegermutter lässt sie auch schreien...obwohl sie nicht einmal deuten kann wie ernst der schrei meiner Tochter ist.Oder wenn sie hingefallen ist, ach war nicht schlimm,..! Ich stell mir das vor als wenn denn mein kind wirkliche ganz dolles aua hat und es keinem sagn will weil sie denkt es interessiert sowieso keinen. Nein,..zumal ja keiner ihre schmerzen habn kann.Nicht einmal ich als Mutter kann es spüren wie stark die schmerzen meines Kindes ist,..ich kann es nur erahnen.Und da wollen die wissen das mein Kind kein aua hat?!!!!!!!!!!! Neulich hab ich mitbekommen,...meine Tochter ist in der Trockenphase, das wenn die schwiegermutter meiner Großen den Schlüpfer hoch oder runter zeihen will das mein Kind denn ganz änglich wird und anfängt zu wimmern. Kann das sein das sie meiner Tochter nen klapps gegebn hat? Ich habe sie gefragt ob sie doll mit ihr geschimpft hatte, weil sie so zurück schreckte, sie meinte nein! Man muss dazu sagn das die Schwiegermutter mit gewallt will das sie trocken wird. Und sagt ihr immer du MUSST. Ich Muss garnix sag ich und erst recht mein Kind nicht. Wie kann ich der Schwiegermutter klar und deutlich sagn das sie androhungen von strafen zu unterlassen hat?Auch so das mein Kind dabei ist und es nicht in stress oder gar streit vor der großen ausatet? Gibt es gesetzliches was ich ihr androhen könnte,..falls sie nicht auf mein bitten eingeht? Ich habe große angst,..da meine Tochter noch nicht sagen kann,..wie z.B.:oma hat mir weh getan! Würde mich ganz doll freuen wenn sie mir einen kleine Rat gebn könnten! LG susifi

Hallo Ratsuchende Hat Ihre Schwiegermutter diese Aussagen hoffentlich noch nie realisiert, lächeln Sie im Beisein Ihrer Tochter UND Schwiegermutter darüber und informieren Sie: "Die Oma hat sicher nur Spaß gemacht!" Ist Ihre Tochter nicht anwesend, sollten Sie mit der Schwiemu ein sachliches Wort sprechen und ihr sagen, warum Sie derartige Worte überhaupt nicht mögen. Kann Ihr Mann besser mit seiner Mutter reden, sollte er dieses Gespräch übernehmen. Da die Oma insgesamt eher etwas ruppich/resolut zu sein scheint, was Ihre Tochter gar nicht kennt und sich entsprechend zu Herzen nimmt, rate ich Ihnen, Ihre Tochter nie unbeaufsichtigt bei der Oma zu lassen und den Gang zum Topf, bzw. zur Toilette konsequent selbst zu übernehmen. Bevor Sie handeln, sollten Sie sich in jedem Fall mit Ihrem Mann über die Vorgehensweise einig sein. Haben Sie überhaupt kein Vertrauen in seine Mutter, empfehle ich Ihnen, die Besuche mit Ihrer Tochter auf`s Nötigste zu beschränken und sie lieber hin und wieder von einer Tagesmutter betreuen zu lassen. Drohungen auszusprechen -egal welcher Art- wird das Verhältnis nur noch mehr trüben, aber keine (Verhaltens-)Änderung mit sich bringen. Liebe Grüße und: bis bald?