Frage: Wie soll ich reagieren?

Hallo Fr. Schuster, Mein zwei Jungs sind fast 3 Jahre und 15 Monate alt. Sie fangen langsam an, ein bisschen zusammen zu spielen. Das Problem ist aber meistens, dass der Grosse seinen Bruder nichts berühren lässt und ihn schubst, vor allem, wenn ich nicht schaue oder, dass ich das Zimmer verlasse, und das endet meistens mit weinen. Wie soll ich reagieren? soll ich sie einfach ihre "Angelegenheiten" selber lösen lassen oder soll ich mich einmischen? Ehrlich gesagt, fühle ich mich wirklich wie ein schlechte Mutter, wenn ich die ganze Zeit der Große anmeckere... Was soll ich blos machen? Welche Alternative gibt es denn? Ich bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe. Gruß Oriane

Hallo Oriane Stellen Sie für jedes Kind eine ganz persönliche Spielkiste zusammen, über Die nur der "Eigentümer" das Bestimmungsrecht hat, das Sie immer helfen einzuhalten. Ebenso gibt es eine allgemeine Kiste, bzw. eine allgemeine Spielecke mit Beschäftigungsmaterial für ALLE. Auf diese Weise lernen die Kinder gleich Beide, persönliches Eigentum zu respektieren und zu akzeptieren. Da der Kleine sich aber noch für Alles interessiert ohne seinen Bruder Damit ärgern zu wollen, bitten Sie den "Großen", seine persönliche Kiste in sein Zimmer oder an einen anderen, persönlichen Ort zu stellen, zu Dem er sich zurückziehen kann, wenn er nicht möchte, dass der Kleine auch mal Etwas anfasst und zerstört aus reinem Erfahrungsdrang. Setzen Sie den "Großen", der auch noch ein Kleinkind ist, bitte nicht als Babysitter ein und lassen Sie den Kleinen nicht unbeaufsichtigt. Liebe Grüße und: bis bald?