Frage: Ständiges ärgern des kleinen Bruders

Hallo Frau Schuster, ich möchte mal wieder einen Rat bei Ihnen einholen.Und zwar geht es um unseren Grossen Tim(4), der andauernd am stängern bei seinem Bruder (16 mon.) ist.Kurz nach dem aufstehn gehts los und endet beim zu Bett gehen(getrennte Zimmer).Er nimmt ihm egal ob Schnuller Babyspielzeug etc. alles weg der Kleine weint und topt vor Wut und Ärger und der Grosse lacht. Ich bin dann nur am schimpfen und schicke ihn auf sein Zimmer.ich stelle in auch zur Rede frage warum er das macht,doch er zuckt mit den Schultern.Mir ist klar das er sich damit meine oder unsere Aufmerksamkeit erregen will.Aber ich sage ihm dann auch um so mehr er ärget um so mehr muss ich mich um den Kleinen kümmern um ihn zu beruhigen.Meist passiert ja auch etwas wo der Kleine sich schlimm weh tut wie schuppsen oder er drückt in total wild.Wie bringe ich ihm bei das es auch anders geht lieb ohne das er weint.Einen Antwort wäre sehr nett. LG Katja

Hallo Katja Loben Sie verstärkt das Können, die Selbständigkeit und Hilfsbereitschaft von Tim und zeigen Sie ihm immer wieder, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind. Hüten Sie sich bitte davor, ihn als Babysitter einzusetzen. Auch mit 4 Jahren ist er noch ein kleiner Egoist und muß ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen. Er sieht in seinem Bruder eher noch eine lebendige Puppe, die zusehends zum Konkurrenten wird. Dass er dann dessen Reaktionen ausprobiert, ist eigentlich nur allzu verständlich. Lassen Sie den Kleinen bitte vorerst nicht unbeaufsichtigt und regen Sie die Beiden möglichst oft zu einem KONKRETEN, gemeinsamen Spiel, bzw. einer gemeinsamen Aktivität an, an Der Sie sich ebenfalls beteiligen. Weisen Sie den Großen im Spiel auf die Schwächen des Kleinen hin und bitten Sie ihn, Ihnen zu helfen, auch seinen Bruder stark werden zu lassen, wie er selbst es ist. Liebe Grüße und: bis bald?