Frage: Kinder ärgern um Kontakt zu bekommen?

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter ist seit ihrem dritten Geburtstag vor 2 Monaten im Kindergarten. Sie geht auch im großem und ganzen gerne hin. Jetzt hatte ich ein Gespräch mit der Erzieherin, das mich überrscht hat. Ich habe erfahren, dass meine Tochter andere Kinder ärgert und pisackt, zwickt, schubst....Wenn man sie fragt warum sie das macht sagt sie: "weil es mir Spaß macht." Die Erzieherin meint meine Tochter versucht so in Kontakt mit den anderen Kindern zu kommen weil sie sonst nicht weiß wie sie es anstellen soll. Sie scheint nicht in das Spiel mit anderen Kindern hinein zu finden. Wenn Sie die Anderen nicht ärgert zieht sie sich zurück und liest in der Bücherecke. Da war ich schon platt. Ich muss dazu sagen, dass Agnetha in anderen Dingen schon sehr, sehr weit ist. Sie kann lesen seit sie 2 1/2 ist, drückt sich sich so gewählt aus dass wir oft schmunzeln müssen und rechnet bis 10. Grade weil sie verbal sehr weit ist habe ich nicht mit solchen Schwierigkeiten gerechnet. Wie kann ich meine Tochter unterstützen, dass sie zu den anderen Kindern findet? vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe!

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter wird den Schwerpunkt ihrs individuellen Entwicklungstempos zuerst (mangels Gelegenheit?) auf den kognitiven Bereich gelegt haben. Nun hat sie Kontakt zu ca. Gleichaltrigen und wird ein angemessenes, soziales Verhalten lernen müssen. Agnetha in dieser Hinsicht gezielt zu fördern ist Aufgabe des Kiga, bzw. der Erzieherin. Bitten Sie darum, Ihre Tochter KONKRET zu einer gemeinsamen Aktivität mit 1-3 weiteren Kindern anzuregen und ihre Stärken lobend zu erwähnen. Es gibt eine Menge Gemeinschafts-Spiele, die ein aktives, altersgerechtes Miteinander üben lassen. Da Kinder im Alter von Agnetha sich nicht mehr nur ihre Bezugspersonen, sondern zunehmend ca. Gleichaltrige zum Vorbild nehmen und versuchen sie nachzuahmen, wird sie ganz bestimmt bald gelernt haben, angemessen mit anderen Kindern in Kontakt zu treten -wenn es ihr gezeigt und sie entsprechend motiviert wird-. Liebe Grüße und: bis bald?