Frage: Wie mit Hauen und Ärgern umgehen?

Angel73
Liebe Frau Ubbens, wir versuchen nun schon seit Monaten, meinen Sohn (im Nov 3 J) in eine ganz tolle Kita sanft einzugewöhnen, ohne Druck. Hatten einen ersten Versuch woanders mit vielen Tränen, den wir abgebrochen haben. Unser Sohn war dann einige Monate erstmal wieder zu Hause. Nun fällt uns mehr und mehr auf, dass er sich schnell, mittlerweile ohne Grund, von anderen Kindern körperlich abgrenzt. Er schubst, haut, drängelt weg. Auch sagt er schnell, dass man ihn in Ruhe lassen soll. Die Kinder in der Kita gehen größtenteils sehr positiv auf ihn zu. Er hätte dort tolle Spielpartner, aber - wenn er spielt - dann für sich oder mit großem Bruder. Auch erstreckt sich sein Verhalten mittlerweile auf den Spielplatz und in den privaten Bereich. Es kommt vor, dass er wirklich ohne Grund anfängt, andere Kinder zu ärgern und sie zu schubsen (egal ob groß oder klein). Mir ist das wahnsinnig unangenehm. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr wirklich entspannt, schimpfe auch mal, setze ihn für ein paar Minuten an meine Seite oder gehe nach Hause. Um es vllt etwas überspitzt darzustellen, traue ich mich manchmal schon nicht mehr auf den Spielplatz. Was kann ich konkret machen, wenn er andere Kinder grundlos schubst, haut und ärgert? Er macht es wirklich, ohne wütend zu sein o.Ä. (bei Wut versuchen wir es gerade mit Wutkissen). Natürlich mache ich mir auch Gedanken, woran sein Verhalten liegen könnte. Könnte es sein, dass ihn die Kita-Situation doch noch überfordert? Es ist eine tolle Einrichtung, bemühte Erzieher, aber er blockt größtenteils ab. Die Kita ist mit über 100 Kindern sehr groß. Sollte ich es später noch einmal probieren und ihm erstmal eine Pause gönnen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Fachmeinung! Herzliche Grüße Angel

Sylvia Ubbens
Liebe Angel, die meisten Kinder im Alter Ihres Sohnes spielen noch ohne Spielpartner. Sie spielen oft nebeneinander her. Ihr Sohn fühlt sich in der Kita offenbar bedrängt und schubt darum die anderen Kinder zur Seite. Mehr als ihm zu erklären, dass er klar und deutlich sagen soll, wenn er alleine spielen möchte, sobald er wieder ein Kind schubst können Sie bzw. die Erzieher derzeit nicht tun. Sein Verhalten überträgt er auch in den Bereich außerhalb der Kita. Er hat sein Schubsen so verinnerlicht, dass er sich keine Gedanken darüber macht, dass er ja gar nicht (aus seiner Sicht) bedrängt wird. Sie handeln schon ganz richtig, in dem Sie in an Ihre Seite nehmen. Sagen Sie ihm jedes mal wieder klar und deutlich, dass er keine Kinder schubsen soll. Nicht mehr, keine weiteren Erklärungen. Aus der Kita würde ich ihn auf keinen Fall noch einmal heraus nehmen. Er ist bald 3 und wird sich an die Situation gewöhnen. Die Erzieher können darauf achten, dass er mehr in Ruhe gelassen wird, bis er sich gut eingewöhnt hat. Viele Grüße Sylvia