Frage: ärgern und hauen im kindergarten- 3 jahre

hallo, mein kind geht seit ca. 2 monaten in den kindergarten . er ist neugierig, aufgeweckt und überall dabei. im august erwarten wir bereits das zweite. seit kurzer zeit haut er andere kinder im kika oder ärgert sie. woran kann das liegen? hängt das vielleicht auch mit der 2. schwangerschaft zusammen? wie kann ich ihm deutlich machen, das man nicht hauen soll, da das anderen wehtut? ( Das es anderen wehtut, sage ich schon immer, aber richtig entschuldigen will er sich nicht.)ich habe auch angst, das irgendwann die anderen kinder mit ihm nicht mehr spielen wollen. zu hause ist er zur zeit sehr anhänglich und verschmust, er bekommt auch viel aufmerksamkeit dann von uns.richtig teilen kann er auch nicht, denn alles ist seins. ab welchem zeitpunkt lernt er das teilen? vielen dank für ihren rat.

Hallo Ratsuchende Da wir, glaube ich, auch schon vorhin telefoniert haben, fasse ich einmal kurz zusammen: Kleinkinder handeln meist spontan und Ihr Sohn wird sich in beschriebenen Momenten nicht anders zu helfen gewußt haben, die Aufmerksamkeit in der Hoffnung auf konkrete Hilfe auf sich zu lenken. Schlagen Sie ihm darum vor, für`s Kinderzimmer, das Baby, den Papa.. ein Bild zu malen, dem "Gegner" ein Spiel vorzuschlagen o.Ä., wenn er nicht weiß, was er spielen soll. Nachdem im Kiga der Alltag eingekehrt und das Neue für ihn zum Alltag geworden ist, er Ihre Schwangerschaft und die auf ihn zukommenden Veränderungen spürt, aber nicht versteht, wird er mit beschriebenem Verhalten seine Unsicherheit zu überspielen versuchen, sodaß eine Zurechtweisung fehl am Platz ist und er konkrete Hilfestellung benötigt, um ein angemessenes, soziales Verhalten zu lernen. Liebe Grüße und: bis bald?