Frage: Hauen und Ärgern

Hallo Fr. Schuster! Ich hätte eine Frage, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und immer wenn andere Kinder zu besuch sind oder er bei anderen ist,fängt er an sie zu Hauen ( mit oder ohne Gegenständen),er nimmt Ihnen das Spielzeug weg womit die anderen Kinder spielen usw. Am extremsten ist es wenn sich der andere nicht wehrt! Ich weiß nicht wie ich dann richtig reagieren soll! danke für Ihren Rat im vorraus! Liebe Grüße Daniela

Hallo Daniela Bitte gehen Sie in beschriebener Situation in Augen- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn und schlagen Sie sowohl ihm als auch seinem Gegenüber ein angemessenes Miteinander vor. Regen Sie z.B. zu einem gemeinsamen Spiel an, an Dem Sie sich ebenfalls beteiligen oder zu einem Abwechseln, einem Spielzeugtausch usw. Erhalten Sie zu Hause Besuch, räumen Sie vorher das Lieblingsspielzeug mit Ihrem Sohn gemeinsam weg und stellen Sie eine "Besuchskiste" zusammen. Auf diese Weise erkennt Ihr Sohn, dass Sie persönliches Eigentum respektieren. Ihr Sohn lernt mit 2,5 Jahren, MEIN von DEIN zu unterscheiden, sodass als Geschenk sicherlich das Buch und/oder Spiel: "Alles meins" vom Raabe Socke sehr geeignet wäre. Liebe Grüße und: bis bald?