Frage: Ungeduld, Ungehorsam, ärgern

claudiaundben
Guten Abend, unser Sohn wird ende des monats 18 monate alt und ist ein super liebes mäuschen. mir macht aber eins sorgen. wir gehen 1x die woche in eine spielegruppe. ben benimmt sich ständig "daneben" und ich weiss nicht warum. es ist eine schön gemischte gruppe von 8 kindern, die alle positiv auf ihn zugehen. er ist nur am nörgeln dort. wenn anfangs ein tamborin spiel startet rum geht, darf jedes kind mal drauf hauen und gibt es dann ans nächste kind weiter. ben ist das einzige kind wo das nicht funktioniert. er brüllt schon, wenn er das teil sieht und es nicht sofort bekommt. hat er es dann, ist er zufrieden, soll er es dann jedoch abgeben, brüllt er wie am spiess, krallt sich krampfhaft an das teil fest und will es nicht hergeben.... nächste situation, es wird eine rutsche geholt. alle kinder stellen sich lieb an mit der dazugehörigen mami, also versuchen wir das auch. auch hier klappt nix. er will sich losreissen und als erstes rutschen, brüllt und motzt, stampft auf den boden, bis er dran ist.... was mache ich falsch??? ich dachte, es ist eine phase, aber es wird schlimmer als besser. auch zu hause fängt er langsam an, seine grenzen zu testen und klettert ständig auf den tisch. auf mein "NEIN!" hört er einfach nicht. auch wenn er etwas macht, baut ... was auch immer und es klappt nicht sofort, ist er super ungeduldig und motzt/brüllt sofort los und wirft das spielzeug weg. langsam weiss ich nicht mehr, was ich machen soll. er hat sich dieses "knötter motz ding" richtig angewöhnt, dass er direkt losbrüllt, wenn er was will und nicht bekommt. er hat keine geschwister, muss sein spielzeug zu hause also nicht teilen, ich bin eine sehr liebe mami, jedoch sage ich ihm auch bestimmend nein und setzte ihm grenzen (die ihn jedoch nicht interessieren) nur dieses rumgebrülle unentwegs finde ich nicht normal. mir fällt es bei keinem kind so stark auf, wie bei unserem. wie bringe ich ihn dazu, dieses verhalten zu durchbrechen, dass er etwas gelassener wird bzw entspannter was hinnehmen kann. er tut sich ja selber damit keinen gefallen. bitte geben sie mir eine hilfestellung, wie ich in den einzelnen situationen am besten mit ihm umgehe bzw wie kann ich ihn unterstützen, dass er auch selber merkt, wie anstrengend das ist was er tut ;) lg und vielen dank schon mal claudia

Sylvia Ubbens
Liebe Claudia, jedes Kind ist anders und Ihr Sohn ein temperamentvolles Bürschchen. Bleiben Sie konsequent am Ball. Er wird lernen, dass er das Tamburin erst bekommt, wenn er an der Reihe ist und es auch wieder abgeben muss. Halten Sie das Gebrüll noch ein Weilchen aus und gehen nicht weiter darauf ein, außer zu versuchen, ihn sanft zu beruhigen. Beobachten Sie Ihren Sohn vorübergehend ganz genau. Macht er sich auf den Weg, auf den Tisch zu klettern, dann stoppen Sie ihn schon beim Versuch. Lassen Sie nicht zu, dass er den Tisch erklimmen kann. Auch bei allen anderen Grenzen, die Sie setzen müssen. Nehmen Sie Ihren Sohn nach einem deutlichen NEIN von der Situation weg, notfalls verlassen Sie gemeinsam den Raum. Grundsätzlich sollten Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen gehen. Dort kann sich Ben super auspowern. Laufen Sie, wenn er schon läuft, mit ihm um die Wette, spielen mit dem Ball, klettern die Leiter zur Rutsche hoch etc. Bewegung an der frischen Luft bringt Ausgeglichenheit mit sich, auch schon bei so kleinen Persönchen und nimmt gleichzeitig die Energie für zuviel "Motzen und Gebrüll". Viele Grüße Sylvia