Frage: ständiges Ärgern, aggressiv

Hallo Frau Schuster, ich hoffe ich bin noch bei Ihnen richtig. Ich habe 3 Kinder, ein Mädchen von fast 11 Jahren, einen Sohn von 8 Jahren und noch eine Tochter von 3 Jahren. Mein Sohn ist derjenige warum ich sie frage. Er hört einfach nicht mehr auf die anderen zu ärgern. Fast den ganzen Tag ärgert er seine Geschwister und wird manchmal dazu auch noch agressiv. Er wird agressiv, wenn ihn mal jemand ärgert. Ich weiß schon bald nicht mehr wie ich mit ihm ungehen soll, denn man kann ihm das 1000 mal am Tag sagen,´daß man nicht ständig ärgern muß aber es interessiert ihn nicht. Das ist bei ihm schon total zur Gewohnheit geworden. Ich glaube er merkt das manchmal garnicht. Die anderen stänkern schon auch, ist ja auch normal aber wenn eben ihn jemand ärgert wird er sofort agressiv und schubst und haut auch hin. Wie kann ich ihm das abgewöhnen??? Meine größere (fast 11) hat ADS. Also sie ist auch nicht immer einfach. Also mit ihr habe ich auch jeden Tag Ärger. Also sie ärgert ihn auch schon oft, aber nicht sooo oft. Haben Sie irgendeinen Tip bzw. Rat für mich???? Das Kinder ärgern und stänkern ist normal, daß weiß ich auch. Aber das ist ja schon echt zu oft. Und voralllem wenn wir Besuch haben, dann benimmt er sich echt daneben. Spielt dauernd den Kaspar und benimmt sich echt schrecklich. Auch wenn er einen Spielkameraden hat, dann flippt er total rum und hält sich an fast keine Regeln mehr. Ich denke Ihnen und jeden der mir Tipps geben kann. DANKE!!!! Gruß Steffi

Hallo Steffi Gerade als sogenanntes Sandwichkind und dann noch als einziger Junge hat Ihr Sohn es besonders schwer und wird sich manches Mal benachteiligt fühlen. Er ist weder groß genug, um das zu dürfen, was seine Schwester darf, noch klein genug, um die gleiche Aufmerksamkeit wie seine kleine Schwester zu erhalten. Er wird sich nicht genug beachtet und verstanden fühlen, sodass er mit aggressivem Verhalten Ihre umgehende und HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Seine individuelle Position hat er mit 8 Jahren noch nicht gefunden, sodass er sich besonders unsicher fühlt, wenn Besuch da ist, bzw. wenn weniger vertraute Personen ihm zusätzlich seinen Platz in der Familie streitig machen, SEIN Spielzeug haben, in SEIN Zimmer wollen usw. Diese Unsicherheit versucht er mit Clownerie zu überspielen.- Bitte heben Sie sein Können, seine Hilfsbereitschaft und seine übrigen, positiven Eigenschaften vor seinen Geschwistern und vor übrigen Personen stärker lobend hervor, sodass sein Selbstwertgefühl gestärkt wird. Organisieren Sie eine bestimmte Tageszeit, wo Sie sich ausschließlich mit Ihrem Sohn beschäftigen können und ermöglichen Sie ihm, sich auch mal zurückziehen zu können, ohne von seinen Schwestern oder von Ihnen "gestört" zu werden. Kommt Besuch, bzw. kündigt sich Besuch an, planen Sie den Ablauf möglichst genau, sodass Ihr Sohn stets weiß, was gespielt werden kann und er nicht aus Unsicherheit ziellos herumtobt und ausflippt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?