Frage: 3,5 jährige tochter hat sich seit dem baby sehr verändert

hallo, ich habe eine tochter von 3,5 jahren und ein baby mit 9 wochen. anna, die grosse, war bis jetzt ein sehr liebes kind ohne grössere problme. sie hat sich sehr verändert, sie lacht sehr oft, wenn ich etwas sage, folgt nicht und sie ist sehr mürrisch, macht sehr ungern das, was ich sage. die trotzphase hat jetzt noch eine steigerung gemacht, obwohl ich immer geglaubt habe, das wars schon. sie kann auch sehr weinen und schreien, wenn ihr etwas nicht passt. wenn ich z.b. etwas schon fünfmal sage, und sie macht es immer noch nicht, dann gibts ein riesengeschrei, z.b. wenn ich dann den fernseher abdrehe. das baby ist sehr unruhig und schreit viel, das verkraftet die grosse auch nicht gut, da wird sie dann auch lästig. die grosse ist viel bei der oma, da gefällt es ihr sehr gut. ich habe dann immer das schlechte gewissen, wenn sie nicht da ist, denn mit dem baby allein komm ich sehr gut zurecht. sie macht auch jetzt wieder in die hose, ein paar tropfen und ist stolz daruaf. wie soll ich reagieren? sie kommt in 2 wochen in den kindergarten, ich kann mir gar nicht vorstellen um 8.00 mit beiden das haus zu verlassen, da die kleine meistens bis 8.30 schläft. soll ich die kleine dann um 7.30 aufwecken und ihr gleich die flasche geben? sie trinkt nämlich sehr oft und immer wenig. und hängt der trotz meiner grossen nur mit dem baby zusammen oder ist das ein weiterer entwicklungsschritt? lg gerlinde

Hallo Gerlinde Vermutlich kommen im Moment alle Komponenten in Ihrer Familie zusammen. Nicht nur, dass Anna lernen muß, nicht mehr allein und ausschließlich im Mittelpunkt der Familie zu stehen, Ihre Zuwendung mit dem Baby zu teilen usw. Auch Sie werden noch einige Zeit benötigen, um den Alltag so zu organisieren, dass Sie ALLEN Familienmitgliedern gerecht werden. Durch den Schlafmangel, die Schwangerschaft, 2 Kinder, Mann, Haushalt... werden sich Ihre Nerven noch nicht wieder erholt haben, sodass Sie sicherlich manchmal auch gegenüber Ihrer Tochter nicht so (gelassen) reagieren können, wie Sie eigentlich möchten. Sie können sich als Erwachsene halbwegs beherrschen, ein 3 1/2 jähriges Kleinkind aber nicht, sodass Anna mit ihrem beschriebenen Verhalten sich abzureagieren versucht. Zeigen Sie ihr bitte immer wieder, wie stolz Sie auf Ihre "Große", ihr Können, ihre Hilfsbereitschaft usw. sind. Geben Sie ihr ein Puppenbaby, das sie als stolze Puppenmutti versorgen DARF und stimmen Sie mit ihr eine Tageszeit ab, während Der Anna dann auch mal wieder "Baby" spielen darf -mit allen Konsequenzen-. Versuchen Sie in den nächsten beiden Wochen, bei beiden Kindern die Weckzeiten behutsam anzugleichen oder überlegen Sie, ob nicht vielleicht die Oma das Baby betreuen kann, während Sie Anna in den Kiga bringen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?