Frage: Rhythmus Säugling

Hallo Frau Schuster, wann ist es sinnvoll einem Säugling einen bestimmten Rhythmus/Tagesablauf beizubringen? Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Bisher schläft sie tagsüber immer dort, wo ich mich gerade mit ihr aufhalte (sie schläft also beim Spielen oder trinken ein. Abends warte ich darauf, dass sie das letzte Mal Hungeranzeichen gibt. Dann stille ich sie und lege sie anschließend in ihr Bett (in unserem Schlafzimmer). Wann fängt man ungefähr damit an, das Kind auch tagsüber zum Schlafen in sein Bettchen zu legen? Und abends zu einer bestimmten Zeit schlafen zu gehen? Liebe Grüße Victoria

Hallo Victoria Dieser Rhythmus wird sich von ganz alleine ergeben, indem Ihre Tochter abends um ungefähr die gleiche Zeit müde und morgens um ungefähr die gleiche Zeit wach wird. Diese beiden Zeiten können Sie durch sehr behutsames Verschieben den allgemeinen Gewohnheiten innerhalb Ihrer Familie anpassen. Auch wird Ihre Tochter mit zunehmender Entwicklung tagsüber längere Wachphasen haben, sodass sich ein Morgen- und ein Nachmittagsschläfchen von alleine heraus-kristallisieren wird. Dann oder spätestens, wenn aus diesen zwei Schläfchen nur noch 1 Tagesschläfchen wird, sollten Sie Ihre Tochter tagsüber in ihrem eigenen Bett und Zimmer nach einem stets gleichen Einschlafritual schlafen lassen. Meist liegt dieser Zeitpunkt im Alter von 2-3 Jahren. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?