Frage: Kleinkind im Trotzphasenalter und Säugling

berrysk
Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem "Großen". Er wird Ende Februar zwei Jahre alt und befindet sich zur Zeit in der Phase "Ich kann alles, will alles, mache gerne das, was meine Eltern nicht gerne sehen und bekomme Wutanfälle, wenn man mich nicht das machen lässt, was ich will." &521; Nun hat mein Sohnemann seit drei Monaten einen kleinen Bruder, den er heiß und innig liebt, ihn knuddelt und liebkost, ABER (!!!) an dem er seine Wut auslässt, wenn wir ihm etwas verbieten. Gerne haut er dann mich, geht aber leider oft zu dem Kleinen hin und haut ihm auf den Kopf. Dies passiert auch gerne dann, wenn ich stille. Währenddessen klettert er auch gerne auf Tische, Stühle, Bänke oder wirft irgendetwas durch die Gegend. Ich weiß, dass dies ein Schrei nach Aufmerksamkeit ist, denn er weiß, dass ich genau dann reagiere. Leider weiß ich aber nicht, was ich in diesen Situationen genau tun soll, dass er versteht, dass dieses Verhalten nicht geht. Ich weiß, er ist ja noch sehr jung... Nun ist es so, dass er ein extrem aufgewecktes Kind ist, das jeden anlacht und das jeder mag. Ein richtiger Sunnyboy, der von Verwandten und Freunden immerzu extreme Aufmerksamkeit bekommt. Ich denke, es ist schwierig für ihn zu verstehen, das er meinerseits dies nicht zu 100% erhalten kann. Habt ihr Ideen, was ich tun kann?

Sylvia Ubbens
Liebe berrysk, meine Vorrednerin hat schon von einem Wutkissen gesprochen, das auch ich empfehle. Zeigen Sie Ihrem Sohn in einem ruhigen Moment, wie er darauf treten, boxen, schlagen und beißen kann. Gehen Sie möglichst viel mit Ihrem Sohn nach draußen, damit er sich ordentlich austoben kann. Kinder sind draußen i.d.R. zudem viel ausgeglichener als in geschlossenen Räumen. Zuhause können Sie ihm immer mal wieder eine Kletterlandschaft aufbauen, z.B. eine Matratze über den Wohnzimmertisch legen und er kann darüber klettern. Machen Sie so deutlich, dass Klettern in bestimmten Situationen erlaubt ist (wenn Mama etwas aufgebaut hat) und in anderen Situationen nicht. Stillen Sie das Baby, dann lesen Sie Ihrem Großen doch etwas vor?! So bekommt auch er Aufmerksamkeit und kann gleichzeitig mit Mama kuscheln. Die Wutanfälle müssen Sie aushalten. Manche können Sie vielleicht vermeiden, in dem Sie Ihrem Sohn des Öfteren statt eines Neins eine Alternative anbieten. Ist er dann wütend, bieten Sie ihm das Wutkissen an und bleiben in seiner Nähe. Machen Sie Ihrem Sohn konkrete Beschäftigungsvorschläge, wenn Sie gerade keine Zeit für ihn haben. In die Hausarbeit können Sie ihn gut mit einbeziehen und er hat ein Gefühl von Aufmerksamkeit. Viele Grüße Sylvia