Frage: Kann ein 6 Monate alter Säugling eine Woche bei der Oma bleiben

die-zippe
Hallo zusammen, mein Sohn ist im September geboren und wir haben überlegt, ob man nächstes Jahr im März mit ihm in den Ski-Urlaub fahren kann und welche Möglichkeiten der Betreuung es gibt. Nun hat sich die Oma angeboten, den kleinen für eine Woche zu nehmen. Er wäre dann 6 Monate alt. Die Oma kennt er zwar von Geburt an, sieht sie aber nicht so oft. Ich bin überzeugt, dass die Oma den Schatz toll betreut, habe aber Angst dass der kleine Mann das nicht so gut verkraftet und eine Unsicherheit davon trägt. Oder ist es gar ein gutes Training im Vorgriff auf die Betreuung einer Tagesmutter, wenn er ein Jahr ist? und wie kann man einem so kleinen Kind vermitteln, dass wir natürlich wieder kommen. Vielen Dank schon mal für eine Antwort!!

Sylvia Ubbens
Liebe die-zippe, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben: Wie Ihr Sohn nach einer Woche Trennung von Mama und Papa reagiert, kann keiner vorhersehen. Viele Baby nehmen so eine Trennung ohne Probleme hin, manche sind anschließend für mehrere Wochen sehr anhänglich, vielleicht auch weinerlich. Vorbereiten können Sie Ihren Sohn in dem Alter noch nicht und vermitteln, dass Sie wieder kommen auch nicht, dafür ist er noch zu jung. Als Vorbereitung auf die Zeit mit der Tagesmutter kann der Urlaub nicht dienen. Die Zeit dazwischen ist zu lang bzw. Ihr Sohn zu jung. Er wird keine Erinnerung mehr daran haben. Ein Vorschlag meiner Vorrednerinnen wäre doch vielleicht ein guter Kompromiss: Die Oma fährt mit und passt tagsüber stundenweise auf ihren Enkel auf. Viele Grüße Sylvia