Frage: Wie gestaltet man seinen Alltag mit Säugling?

petitechouchou
Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist nun 15 Wochen alt und ich habe immer noch nicht so wirklich herausgefunden wie man sich mit seinem Baby sinnvoll beschäftigen kann. Dienstags und Freitags treffen wir uns immer mit anderen Müttern und Babies für 2-3 Stunden spielen/schlafen/Frühstücken und danach gehen wir häufig alle zusammen spazieren. Ich gehe generell mindestens einmal am Tag für eine Stunde mit ihm im Kinderwagen spazieren. Ein paarmal am Tag üben wir Greifen, Drehen und spielen auf der Krabbeldecke. Aber wie sie sicher wissen, beschäftigt sich ein Kind in dem Alter nicht stundenlang mit ein und der selben Sache. Nach einer Minute ist das Interesse schon wieder weg oder er wird quengelig. Er schläft so alle 2 Stunden 30 min. Als er noch kleiner war hat es ihm gereicht einfach auf meinem Schoß/Arm zu sein aber das ist jetzt alles zu langweilig. Aber Vorlesen, Turmbauen etc. ist natürlich auch noch nichts :/ Ich habe jetzt einen Laufstall und noch ein neues Mobile bestellt. Haben sie vll noch Ideen? Er ist ein richtiger Zappelphilipp, daher bade ich ihn auch gerne Abends, damit er sich noch mal richtig austoben kann. Schade dass das nicht jeden Tag geht :D Nachts schläft er 10 Stunden durch (Flaschenkind seit der 8 Woche) Ich bin für alle Ideen Dankbar. Gehe hier zu hause langsam ein... Liebe Grüße! Lisa

Hallo Lisa Im gemütlich eingerichteten Laufgitter und dort evtl. unter einem Spieltrapez wird Ihr Sohn sicherlich genug beschäftigen. Gleichzeitig wird er Ihre Aktivitäten beobachten und auf diese Weise zunehmend mehr von seiner Umgebung wahrnehmen können. Bitte nutzen Sie seine "ruhigen" Phasen dazu auch mal an sich selbst zu denken, ein Buch zu lesen, die notwendige Hausarbeit zu erledigen, zu telefonieren usw. Da Sie bereits Kontakte zu Gleichgesinnten geknüpft haben, können Sie auch außerhalb dieser festen Termin gemeinsam etwas unternehmen, während die Kleinen in einer Tragehillfe (Tragetuch, Manduca,...) seelig schlummern können, wenn sie müde geworden sind. Da Sie selbst sehr aktiv zu sein scheinen überlegen Sie einmal, Ihren Sohn zusätzlich hin und wieder von einem Babysitter betreuen zu lassen, während Sie ein Fitnessstudio besuchen usw. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?