Frage: Einschlafen Säugling

Sehr geehrte Expertin, ich habe mal eine Frage, denn man hört von allen Seiten soviel über die Kindererziehung u das ist etwas verwirrend. Mein Baby ist 6 Wochen alt und schläft nur auf dem Arm ein. Wenn er schläft leg ich ihn schlafen.. wenn er noch nicht fest genug geschlafen hat weint er und ich muss ihn wieder auf den Arm nehmen bis er schläft Jetzt bekomme ich von mehreren Seiten gesagt, dass ich das nicht tun soll, weil das Baby sonst nicht lernt allein zu schlafen und das ich ihn damit verwöhne... Kann ich ein Baby in dem Alter überhaupt schon verwöhnen und wenn nein ab wann geht das? Ich denke immer, dass das doch ein Baby ist und das er einfach viel Liebe braucht und einfach noch nicht allein sein kann.. Ist das falsch? Liebe Grüße und danke für die Antwort im Vorraus

Antwort auf: Einschlafen Säugling
Hallo Maja Bitte verlassen Sie sich auch weiterhin auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt der Ihnen schon sagt, was IHR Baby braucht um sich wohl zu fühlen. Nur, wenn entweder Ihr Sohn oder Sie selbst mit dieser Schlaflösung unzufrieden werden, rate ich Ihnen zu einer Veränderung. Verwöhnen können Sie ein Baby erst dann wenn es beginnt Zusammenhänge zu erkennen. Bis dahin versucht es "nur" seine Bedürfnisse zu befriedigen. Da Ihr Sohn aber zunehmend schwerer wird empfehle ich Ihnen einmal auszuprobieren Ihren Sohn in einem kuscheligen Schlafsack und streichelnd, singend o.Ä. in sein Bett zu legen. Dazu bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, das Sie neben ihn legen. So spürt, bzw. riecht er Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe und kann zufrieden einschlafen, sodass Sie bald sein Zimmer verlassen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?