Frage: Einschlafen beim Säugling

Sehr geehrte Frau Schuster. ich mache mir seit einer Woche Gedanken bezüglich des Schlafens unserer Tochter (15 Wochen). Seit einer Woche krieg ich sie abends nicht mehr zum schlafen, sie ist aber auch nicht knötterig, sie ist topfit und will spielen, worauf wir abends aber nicht mehr eingehen( was manchmal sehr schwierig ist, wenn sie so süß lächelt) Ich stille noch bis mind. März voll und dachte das ich bis zum Abstillen noch warten könnte, was Abendrituale und "ins Bett bringen" betrifft, da unsere Lütte meist bei mir schläft. Bis letzte Woche war es immer so, das nach dem abendlichen Stillen unsere Kurze beim Bäuerchen machen schon auf dem arm eingeschlafen ist, wir sie dann ins Bettchen gelegt haben und ich sie mir Nachts zum stillen ins Bett geholt habe, wo sie dann auch weiterschläft bis zum Morgen. Da sie nun abends bis 0 Uhr rumturnt, habe ich mir die Frage gestellt, ob wir doch jetzt schon anfangen sollten mit Einschlafritualen oder ich noch Warten soll/kann bis ich abstille. Mir grault auch schon ein wenig davor, da sie ja immer auf dem Arm eingeschlafen ist und ich sie ja dann wach ins Bett legen muß und weiß, dass das Terror gibt. Sollen wir jetzt schon anfangen, und wie stelle ich das am besten an? Viele Liebe Grüße Melli

Hallo Melli Für geeigneter halte ich es, bereits jetzt das Stillen so gut es geht vom Schlafen unabhängig werden zu lassen und ein stets gleiches Einschlafritual durchzuführen. Legen Sie dazu Ihre Tochter noch wach in ihr Bett, streicheln Sie sie, singen Sie evtl. oder erzählen Sie ihr Etwas (vom vorausgegangenen Tag). Merken Sie, dass die Augenlider schwer werden, summen Sie nur noch leise vor sich hin und legen Sie Ihre Hand entweder auf die Stirn oder den Bauch Ihrer Tochter, nachdem Sie ihr ein Kuscheltier oder Schnuffeltuch in den Arm gelegt haben. Bevor Sie dann gehen, ziehen Sie eine Spieluhr auf oder verabschieden Sie sich mit einem "schlaf schön" o.Ä. Stillen Sie dann später ab, wird Ihre Tochter sich bereits an das Ritual gewöhnt haben und muß sich nicht gleich völlig umorientieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?