Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sohn (24 Monate) bevorzugt meinen Mann

Hallo! Mein Sohn ist kürzlich 2 Jahre alt geworden. Mein Mann und ich arbeiten derzeit Vollzeit, er aber etwas flexibler auch mal von Zuhause und ü...

rinka84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie erkläre ich meinem Kind den Kontaktabbruch zur Oma?

Guten Tag. Meine Tochter und ihre Oma haben eine sehr enge Bindung und bis jetzt einen häufigen Kontakt, mindestens einmal die Woche, eher mehr. Aus ...

Ollajana

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Schlafverhalten Kleinkind 15 Monate

Hallo, Meine Tochter (15 Monate) schläft noch 2 mal je 1 Stunde am Tag. Morgens ist sie zwischen 7 und 8 Uhr wach und geht dann um ca. 22 Uhr schlaf...

Olga123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann in den Kindergarten ?

Hallo, Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Er soll eigentlich ab September in den Kindergarten gehen. Nun ist es so das er nicht darüber sprechen will ...

Pusteblume14

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter muss für 2 Wochen in eine andere Kita

Hallo, meine 3 jährige Tochter muss leider für 2 Wochen in eine andere Kita, da unsere Kita geschlossen hat und ich leider keinen Urlaib bekomme, d...

Ängstliche Mami

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Laufen

Hallo, Mein Sohn ist 16 Monate alt, er läuft seit ungefähr 2 Monaten frei. Nur das Problem ist ich kann ihn wirklich nirgends los lassen außer auf ...

Miaa1234

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind zu viel zugemutet?

Hallo, ich fürchte, wir haben meiner 4jährigen Tochter zu viel zugemutet. Anfang des Jahres sind wir umgezogen und aufgrund dessen musste sie jetzt...

Froschin

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Tochter will immer zur Oma - wie reagiere ich richtig?

Hallo! Unsere Situation ist die: Meine Schwiegermutter wohnt in der Doppelhaushälfte neben uns, der Garten ist nicht getrennt. Wir haben eine Tochter...

HappyMum2014

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir helfen bzw Tips geben. Mein Sohn 3,5 Jahre isst Zuhause sehr wenig und möchte das was ich koche nicht essen. Und ...

Isabella2912

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Den Kleinen ins Bett bringen

Liebe Frau Ubbens, Ich glaube ich brauche einen Denkanstoß, was das Schlafenlegen meines kleinen Sohnes angeht. Er ist 7 Monate alt und seine große S...

Avraa

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie die Angst vor dem Kinderarzt nehmen

Guten Tag, ich hoffe sehr dass Sie uns weiter helfen können. Unser Kind ist mittlerweile 22 Monate alt und hat seid knapp 4 Monaten panische Angst...

MiniKiwi

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafverhalten 1-jähriger

Sehr geehrte Frau Ubbens, bis vor ca. einer Woche sah der Schlafrhythmus unseres 13 Monate alten Kleinen wie folgt aus: abends 18.30 Uhr - morg...

sole3

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf

Hallo Frau Ubbens, meine Frage betrifft das Schlafverhalten der Kinder. Ich verstehe nicht-egal ob die Schnullerfee kommt oder abgestillt wird-wie pl...

Ninja2015

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Konkrete Erziehungsansätze für 5jährigen

Hallo Frau Ubbens, unser "Großer" wird im September 6 und fordert uns momentan bis über unsere Grenzen hinaus. Er ist schon seit Geburt ein turbule...

JM1983

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich mich verhalten?

Aktuell bin ich ziemlich ratlos. Seit Februar sind wir in das 2-Familienhaus mit meinen Schwiegereltern eingezogen. Viele haben mir persönlich dav...

Stöbbels

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Neues Baby und Schlafprobleme

Hallo Frau Ubbens, wir haben zwei Töchter (20 Monate und 6 Wochen alt). Unsere ältere Tochter hat eigentlich gut auf die neue Schwester reagiert, ...

lenalin

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


1. Geburtstag

Bin mir etwas unsicher wie ich den 1. Geburtstag planen soll. Wie viele Gäste und wen einladen ? Und was bekommt er überhaupt mit?

sabrina_heyn1

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Lauflernwagen

Was halten Sie davon? Worauf sollte man achten? Eher Holz oder Plastik? Mein Sohn wird im August 1 Jahr alt, zieht sich überall hoch, und steht allei...

sabrina_heyn1

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet