Baby will immer Körperkontakt

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby will immer Körperkontakt

Hallo, Ich habe folgendes Problem, meine Tochter wird bald 1 Jahr alt und schläft seid ihrer Geburt mit mir im Bett ( sollte ich laut meiner Hebamme so machen). Sie sucht ständig nachts mitbietet Hand nach mir und muss mich berühren ( ca 4-10 mal wir sie wach ), was natürlich meinen Schlaf echt sehr stört. Jetzt krege ich sie einfach nicht dazu in ihrem Bett zu schlafen, wenn ich sie reinlegen geht das Geschrei sofort los. Ich will sie auh nicht schreien lassen, selbst über den Tag, wenn sie in meinen Armen einschläft und ich lege sie ins Bett, wir die sofort wach und schläft nicht mehr. Baby Nummer 2 ist unterwegs und ich Mohte das sie bis dahin im eienen Bett schläft. Tagsüber schläft sie in meinen Armen ein und Abends lege ich mich zu ihr. Kuscheltuch und kuscheltier hab ich schon versucht. Was kann ich tun damit sie sich an ihr Bett gewöhnt? Lg Melanie

von meli1 am 02.07.2014, 11:14

Antwort auf: Baby will immer Körperkontakt

Liebe Melanie, Ihre Tochter steckt mitten in der Fremdelphase, so dass das Weinen derzeit eine ganz normale Erscheinung ist, wenn Sie Ihre Tochter bei jemand anderen lassen. Das wird sicherlich noch einige Wochen, wenn nicht wenige Monate, so sein. Geben Sie sie in liebevolle Hände, wenn Sie einen wichtigen Termin haben oder nehmen den Babysitter mit?! Vielleicht ist es auch hilfreich, Ihre Tochter im Buggy vom Babysitter spazieren fahren zu lassen, dann ist sie abgelenkt. Bzgl. des Schlafens im eigenen Bett können Sie Ihre Tochter tagsüber immer mal wieder zum Spielen in ihr Bettchen setzen, so dass sie es in einer schönen Situation kennenlernen kann. Als nächsten Schritt legen Sie Ihre Tochter zum abendlichen Schlafen in das Bettchen. Setzen Sie sich dazu und bieten Ihrer Tochter Ihre vertraute Hand zum Kuscheln an. Reden Sie gegebenenfalls beruhigend mit ihr oder summen leise. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.07.2014

Antwort auf: Baby will immer Körperkontakt

Außerdem habe ich das Problem, dass ich sie bei niemanden lassen kann, wenn ich mal zum Arzt muss. Sie weint irgendwann los und sucht mich.Was kann ich dagegen tun?

von meli1 am 02.07.2014, 16:03