Frage: Schlafrhythmus / Alpträume 3-jähriger

schnie
Hallo, unser 3-jähriger Sohn hat seit einigen Wochen große Probleme mit dem Einschlafen. Eigentlich waren wir so weit, dass er nach einer Gutenachtgeschichte o. Kuschelzeit alleine einschläft. Aber seit einiger Zeit kann/möchte er nur noch bei uns im Arm einschlafen. Es reicht ihm nichtmal, wenn wir bei ihm im Zimmer bleiben (in einem Sessel) bis er eingeschlafen ist. Ich denke, er hat Angst (im Dunkeln?), aber er spricht nicht darüber. Seit einigen Wochen kommt er auch wirklich jede Nacht zu uns ins bett (was uns nicht stört). Aber er scheint wirklcih sehr ängstlich zu sein. Er rennt so schnell zu uns ins Schlafzimmer im Dunkeln, dass er schon öfters gestürzt ist und sich sogar verletzt hat! Er scheint in diesem Moment noch im Halbschlaf zu sein, denn er ist nicht wirklich ansprechbar. Kaum bei uns im Bett, schläft er auch schon wieder tief und fest. Wir möchten ihm gerne helfen, wissen aber nicht wie. Vielleicht haben Sie ein paar Tipps? 2. Thema: Mittagsschlaf. Hier befinden wir uns in der Übergangsphase. Er will eigentlich nicht mehr mittags schlafen, manchmal schläft er aber doch ein, z. B. im Auto oder beim Ausruhen im Kindergarten. Wir haben aber die Schlafenszeit auf 30-60 Minuten begrenzt (sonst waren 2 Std. normal!). Trotzdem bleibt er dann abends bis 22:00 Uhr wach. Schlafenszeit ist eigentlich 20:00 oder 20:30 Uhr. Schläft er mittags nicht, kann er sich beim Abendessen kaum noch wach halten. Was ist einem in dieser Übergangsphase anzuraten? Gruß Schnie

Sylvia Ubbens
Liebe Schnie, hat Ihr Sohn ein Nachtlicht in seinem Zimmer oder eine nicht allzu helle Nachttischlampe, die evtl. die Nacht über brennen kann? Lassen Sie im Flur das Licht an, so kann er nachts ruhig zu Ihnen laufen und muss nicht schnell im Dunkeln huschen. Sie können ihm ein Kleidungsstück von Ihnen mit ins Bett geben, mit dem er kuscheln kann, so hat er immer etwas von Ihnen bei sich und kann wieder alleine einschlafen? Ihr Sohn benötigt etwa eine Woche, um sich an einen neuen Schlafrhythmus zu gewöhnen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Legen Sie das Abendessen evtl. auf etwas früher und spielen lieber anschließend noch ein kleines Weilchen mit Ihrem Sohn, das hält besser wach. Viele Grüße Sylvia