Frage: Unruhiger Schlaf - Alpträume?

schneemaus77
Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zum veränderten Schlafverhalten unserer Tochter (1 Jahr): Unsere Tochter schläft seit wenigen Tagen sehr schlecht. Sie wacht 1 - 2 mal auf und lässt sich dann kaum mehr beruhigen. Sie weint und schreit ganz heftig, wie wenn sie Alpträume hat. Wenn wir sie wecken, beruhigt sie sich sofort, ist dann allerdings ca. 1,5 Stunden wach und will spielen. Das wollen wir nachts natürlich auch nicht. Was können wir tun? Sie isst am Familientisch, ich stille sie noch nach Bedarf und sie schläft bei uns im Kinderbett (ans Ehebett angedockt). Sie geht auch bereits in eine Kinderkrippe und die Eingewöhnung lief prima. Sie geht gerne hin und spielt total vergnügt. Alles schon seit Wochen so und dennoch hat sich Ihr Schlaf verändert seit wenigen Tagen. Sie wurde vor wenigen Tagen 1 Jahr alt und alle Großeltern, Tanten und Onkel waren da. Vielleicht war Ihr das alles zuviel und sie verarbeitet das? Inzwischen klappt es auch nicht mehr, dass sie sich nachts an der Brust wieder beruhigt und weiterschläft. Sie trinkt zwar kurz, dreht sich dann um und dann schläft sie nicht, wie bisher weiter, sondern wälzt sich unruhig hin und her und fängt dann an heftig zu weinen. Ich hoffe, sie haben einen Rat für uns. LG Schneemaus

Hallo Schneemaus Bitte schauen Sie einmal ob Ihre Tochter gerade zahnt oder ob sich ein Infekt ankündigt. Durchaus kann es sich aber auch um sog. Wachstumsschmerzen handeln, die meist hervorgerufen werden durch eine Überbeanspruchung der Muskulatur und die meist in der Ruhephase auftreten. Bitte achten Sie auf ausreichende Wärme (Schlafsack?). Gönnen Sie Ihrer Tochter sanfte Massage und evtl. eine abendliche Einreibung (leicht erwärmtes Babyöl?), sodass die Muskeln entspannen können. Befindet sie sich kurz vor dem großen Entwicklungsschritt des selbstständigen Laufens wird sie zusätzlich liebevolle Zuwendung Ihrerseits wünschen, da dieser Entwicklungsschritt häufig anfangs verunsichert. Verändert sich beschriebenes Verhalten in den nächsten 3-5 Tagen nicht, rate ich Ihnen den behandelnden Kinderarzt aufzusuchen um medizinische Ursachen zuverlässig ausschließen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?