Frage: Alpträume Kleinkind

Maike2411
Hallo, ich bin mittlerweile etwas ratlos. Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre und hat bislang immer sehr gut nachts geschlafen. Bis letzte Woche war mein Mann 12 Tage geschäftlich unterwegs, somit waren mein Sohn und ich 24/7 zusammen, auch da hat er nachts problemlos sehr gut geschlafen. Nur seitdem mein Mann wieder da ist, wird mein Sohn bis zu 10 mal nachts wach, weint und ist unruhig. Ich arbeite in der Gastronomie und bin somit auch öfters abends am arbeiten, mein Mann kann ihn dann Problem los hinlegen aber nach 1-2 Stunden wird er wieder wach und ist bitterlich am weinen und verlangt seine Mama. Und auch wenn ich ihn hinlege ist er nachts neuerdings sehr unruhig und wird auch öfters wach und weint, als hätte er vor etwas Angst denn er „vergräbt“ sich danach richtig in uns. Was könnte das sein ? Finde es halt sehr komisch das es, seitdem mein Mann wieder da ist, so ist. Die beiden haben eine sehr gute Bindung zu einander. Vielleicht können Sie mir ja einen Rat geben.

Sylvia Ubbens
Liebe Maike2411, i.d.R. dauern solche Aufwachphasen ein paar Tage bis wenige Wochen an und sind, so wie sie gekommen sind, auf einmal wieder verschwunden. Auch wenn Papa und Sohn eine gute Bindung zueinander haben, kann es sein, dass vorübergehend Verlustängste in Richtung Mama da sind. Papa war mehrere Tage nicht da und so kann es auch passieren, dass Mama ein paar Tage nicht da ist. Ihr Sohn wird sicherlich in den nächsten Tagen wieder ins Gleichgewicht kommen und in der Nacht wieder entspannter schlafen. Bis dahin haben Sie die Geduld und beruhigen Ihren Sohn in der Nacht, damit er das Vertrauen wieder aufbauen kann. Sie können versuchen, Ihrem Sohn am Abend eine kleine Massage zu gönnen. 10 Minuten genügen meist schon, um entspannter in den Schlaf aber auch durch die Nacht zu kommen. Viele Grüße Sylvia