Frage: Alpträume?

SimoneSchaf
Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn, 27 Monate, wacht seit einigen Tagen nachts schreiend auf und brüllt voller Angst nach mir; meistens zwischen 3 und 4 Uhr. Er ist auch hellwach und möchte auf den Arm genommen werden. Es sind keine neuen "Umstände" hinzugekommen oder, dass sich etwas verändert hat. Nach Trösten lege ich ihn wieder in sein Bett, lasse seine Türe offen und sage, dass ich nebenan bin und aufpasse. Können dies Alpträume sein oder woran liegt dies? Vielen Dank!

Hallo Simone Es kann sich bei beschriebenem Verhalten durchaus um Albträume handeln, aber auch um Wachstumsschmerzen die Ihr Sohn noch nicht deuten kann. Rufen Sie ihm nach Möglichkeit erst einmal von Weitem tröstende Worte zu, die ihn daran erinnern, dass er ein Kuscheltier als Beschützerle und Tröster in seinem Bett hat und dass Sie nebenan schlafen. Lassen Sie die Zimmertür von Beginn des Nachtschlafes angelehnt und dunkel Sie sein Zimmer nicht völlig ab (Flur-Nachtlicht?) -sein Einverständnis vorausgesetzt-. Damit er lernt selbst wieder in den Schlaf zurückzufinden, gehen Sie nur dann direkt zu ihm, wenn er sich gar nicht selbst beruhigen zu können scheint. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?