Frage: Geschwisterchen für sensibles Kind?

Romanafuchs
Hallo! Ich habe eine zweijährige Tochter, die ein sehr sensibles und zurückhaltendes Kind ist. Sie hat große Angst vor dem Alleinesein und hat auch Trennungsängste. Sie bleibt nicht mal für zwei Stunden beine einer Oma. Ich oder Papa müssen immer in Sichtweite sein. Anfang nächsten Jahre schenkt ihr das Schicksal ein Geschwisterchen. Ich hab jetzt nur große Sorge, dass sie überhaupt nicht damit zu recht kommt. Sie trinkt auch noch immer an der Brust und wenn das Baby dann auch von "ihrer" Brust trinken möchte, in ihrem Kinderwagen und in ihrem Gitterbett liegen möchte und das Baby natürlich auch mich und meinen Mann sehr beansprucht, habe ich große Sorge, dass sie sich zurückgestoßen und sogar vielleicht nicht mehr geliebt fühlt. Ich möchte das natürlich um jeden Preis vermeiden. Hätten Sie vielleicht einige Tipps für mich? Ich wäre ihnen sehr dankbar! Lg, Romana

Sylvia Ubbens
Liebe Romana, i.d.R. sind die großen Geschwisters stolz darauf, ein Geschwisterchen zu bekommen. Es macht ihnen Freude, ihren Kinderwagen, ihr Gitterbett etc. an die kleinen Geschwister weitergeben zu dürfen. Bzgl. des Stillens könnte es sein, dass sich Ihre Tochter von selbst abstillt, da in den meisten Fällen die Milchmenge stark zurückgeht oder auch gar keine Milch mehr vorhanden ist. Manche Kleinkinder fangen später, wenn das Baby dann da ist und auch wieder Milch, gerne wieder an, an der Brust zu trinken. Entscheiden Sie als Mutter, ob Sie Ihre Tochter weiterhin stillen wollen oder Ihre Tochter es selbst entscheiden soll. Wenn Sie aufhören wollen, dann sollte der Termin nicht unmittelbar vor der Geburt des Babys liegen, damit Ihre Tochter eben nicht das Gefühl bekommt, wegen des Babys nicht mehr gestillt zu werden. Sie können als Ritual einführen, dass Sie beispielsweise der Großen etwas vorlesen, während Sie das Baby stillen. In der Zeit kann sie sich an Sie ankuscheln. Binden Sie die Große in die Babypflege etc. mit ein. Sie wird Ihnen gerne helfen und sich gebraucht fühlen. Es gibt tolle Bücher, mit denen die großen Geschwister aufs Baby vorbereiten werden können. Versuchen Sie ansonsten, täglich auch Zeiten zu haben, in denen Sie Ihrer Tochter alleinige Aufmerksamkeit schenken, dann wird sie sich auch gut mit der neuen Situation zurecht finden. Viele Grüße Sylvia