Frage: regel setzen

arel
hallo Frau Ubbens, sie wollten wissen wie alt mein sohn ist, er ist 3j 8m, welche regel kann ich anwenden, wenn mein sohn aus wut seine spielzeuge oder irgendwelche andere sachen, die kaputt gehen können, auf den boden schmeisst, einerseits möchte ich , dass er seinen wut freien lauf lässt aber auf der anderen seite gehen dabei die sachen kaputt und auch mein boden hat mittlerweile einige schäden, ich möchte ihn dafür nicht bestrafen, er macht es ja nicht unbedingt bösartig, auch alternativen wie ihm einen kissen oder andere weiche sachen geben nützen nichts. auch ein anderes probelm habe ich, mir ist aufgefallen, dass wenn ein kleineres kind ihn aus neugier anfassen möchte er sich vermutlich provoziert fühlt und sich dabei manchmal aufregt, ich weiß dann nicht wie ich damit umgehen soll, das macht er mittlerweile auch bei seiner tante, die er sehr sehr liebt, er sagt dann zu ihr, sie soll ihn nicht angucken, aber so richtig wütend, es kann passieren, dass die beiden schön spielen und auf einmal macht er das, ich muss hier sagen, dass die tante jetzt schwanger ist, kann das sein das er das jetzt spürt und deswegen so reagiert, wie sollen wir uns dann verhalten, wenn er das macht, bin manchmal ratlos, nochmal danke im voraus

Sylvia Ubbens
Liebe Arel, ich habe Ihre Frage nicht vergessen, sondern soeben am ursprünglichen Ort beantwortet. Ich kopiere die Antwort hier noch einmal her. Liebe Arel, nehmen Sie die Spielzeuge und anderen Gegenstände weg, die Ihr Sohn auf den Boden geworfen hat. Ihr Sohn wird bemerken, dass seine Spielzeuge weniger werden und möchte dies vermeiden. Er wird sich überlegen, was er dann wirft. Sie können Ihrem Sohn ein Kissen mit Bezug aus einer Plastiktüte, die Sie mit einem wütenden Gesicht versehen, als Wutkissen geben. In einer ruhigen Minute können Sie es zusammen herstellen. Das darf er gerne mal auf den Boden schmeißen zum ausprobieren. So bekommt seine Wut ein Gesicht und er kann sich gezielt das Kissen schnappen, wenn die Wut kommt. Es ist sein persönliches Wutkissen und nicht irgendeins. Viele Kinder im Alter Ihres Sohnes haben eine Phase, in denen sie sich ganz plötzlich in irgendeiner Form beobachtet fühlen und dies nicht möchten. Es kommt dann der Satz: "Guck mich nicht so an." Warten Sie ein paar Wochen/evtl. Monate ab. Diese Phase geht von selbst wieder vorbei. Viele Grüße Sylvia