Frage: Wie kann ich ihn zum schlafen bewegen?

BobbyMarlene78
Hallo, da besonders ich langsam mit der Geduld und den Nerven am Ende bin, wende ich mich damit mal an Sie. Unser 2geborener (1J10M) ist schon seit Geburt ein SEHR intensives Kind. Er weiß ganz genau was er will und vor allem was NICHT. Schlafen ist seit er abgestillt ist (mit 1 J) schon immer ein Problem. Er schläft nur "zufällig" ein. Ein gezieltes hinlegen ist nicht möglich. Bei unserem Erstgeborenen haben wir uns immer dazu gelegt, bis er eingeschlafen ist. Bei dem 2ten haben wir das auch so versucht, aber da ist an schlafen nicht zu denken. Er turnt dann noch min. 1 Std durch das Schlafzimmer und meckert/schreit/etc. Mittags ist es das Gleiche. Bislang hatten wir einen Pappa Diner als Hochstuhl. In dem ist er mittags dann ganz zufällig eingeschlafen. Da er in diesem aber eigtl nicht mehr sitzen will, haben wir ihn weggepackt. Nun schläft er nurnoch im Kinderwaqen ein, oder im Auto. Wir haben noch das Gitterbett neben unserem Bett stehen, als Beistellbett sozusagen und in seinem Kinderzimmer liegt schon die neue Matratze in 100x200. Er schläft dann in seinem Gitterbett und eigtl auch gut durch. Allerdings ist meistens um 5.30 die Nacht um....auch wenn er abends erst um 23 Uhr eingeschlafen ist. Ab Okt geht er in den Kindergarten und ich mache mir Sorgen wie das klappen soll mit so unregelmäßigem Schlaf....haben Sie eine Idee dazu? MfG

Sylvia Ubbens
Liebe BobbyMarlene78, versuchen Sie, Ihren Sohn möglichst immer zur gleichen Zeit hinzulegen, damit er einen Rhythmus entwickeln kann. Führen Sie 14 Tage lang ein Schlafprotokoll, in dem Sie notieren, wann Ihr Sohn geschlafen hat. Die Wachzeiten, in denen er hätte schlafen sollen, bitte nicht aufschreiben. So finden Sie erst einmal heraus, wieviel Schlaf Ihr Sohn tatsächlich benötigt. Schläft er um 20 Uhr schlecht ein, dann legen Sie ihn von vorneherein erst später hin. Kommen Sie seinem Bedürfnis nach Einschlaf"schaukeln" im Kinderwagen erst noch einmal nach, bis sich ein Rhythmus eingestellt hat. Wie lange soll/darf Ihr Sohn noch im Gitterbett schlafen und wann auf die große Matratze umziehen? Soll der "Umzug" bald stattfinden, dann legen Sie sich schon jetzt immer mit Ihrem Sohn auf/neben die Matratze zum Schlafen. Legen Sie Ihren Sohn immer wieder hin, wenn er rumturnen möchte. Bleiben Sie weiterhin bei ihm und begleiten ihn in den Schlaf. Führen Sie evtl. abends eine kleine Massage ein oder hören noch ein wenig Entspannungsmusik vor dem Schlafen, damit Ihr Sohn entspannen kann. Am Nachmittag darf er viel und gerne draußen toben und sich auspowern. 30 Minuten vor dem Schlafen sollten nur noch ruhige Aktivitäten stattfinden. Nehmen Sie sich einige Wochen Zeit für die Umgewöhnung. Viele Grüße Sylvia