Frage: Schlafen, Erziehung

Klene82
Guten Tag, Frau Ubbens, ich habe eine Tochter mit 2 Jahren 9 Monaten; im Oktober erwarten wir unser zweites Kind. Mit unserer Tochter hatten wir schon immer ein "Schlafproblem", sprich sie braucht sehr lange bis Sie schläft. Wir hatten den Abend schlaf jetzt eine Zeitlang gut im Griff - aber seit einer Woche leider nicht mehr, Mittagsschlaf ist auch eine Katastrophe. Meine Tochter geht in die Krippe und schläft dort Mittags zwischen 30-45 min und braucht bis zu einer Stunde, bis sie endlich schläft. Ab und zu schläft sie auch gar nicht. Mittagsschlaf: Krippe: max. 1 h (normal so 30 min), es dauert bis zu einer Stunde bis sie schläft. Daheim: braucht sie oft bis zu 2 Stunden; lege ich mich mit ihr zusammen hin (mit leichten festhalten) schaffen wir es in einer Stunde. Ihr tut der Mittagsschlaf gut, sie ist danach gleich viel besser drauf - wenn Sie daheim mal schläft ist zwischen 1-3 Stunden alles dabei (meinst schläft sie dann bis ca. 16 Uhr). Hab schon überlegt ob Sie den Mittagsschlaf nicht mehr braucht - aber hat sie keinen wird sie gegen 17 Uhr total müde aber zeitgleich aufgedreht. Abends: Haben wir unsere feste Zeit, d. h. um 19 Uhr liegen wir im Bett (davor das normale Abendprogramm/Ritual mit Essen, waschen/baden, anziehen, ggf. noch lesen, beten,..). Ich bin immer ein Lied bei Ihr geblieben und dann gegangen, Tür angelehnt. Seit einer Woche braucht Sie abends fast bis 21 Uhr bis sie schläft und steht jede 5-10 Minuten auf um durch die Wohnung zu laufen und uns anzugrinsen. Versuche zu erklären du musst morgen wieder fit sein, den Stofftier will schlafen, Tür zu, Stofftier wegnehmen etc... sind fehlt geschlagen. Von meinem Mann lässt sie sich nur ins Bett bringen wenn ich nicht da bin und das gibt meistens Geschrei. Ich bin mit meinem Latein am Ende... meist setze ich mich dann an ihr Bett und warte bis sie eingeschlafen ist - allerdings zerrt dies gerade sehr an mir (vor allem weil dies auch meist eine Stunde dauert). Haben Sie einen Rat, wie ich meiner Tochter das runter kommen, einschlafen erleichtern kann? Ohne jede Nacht neben Ihr verbringen zu müssen? Was kann man machen, wenn Kinder eigentlich auf ein Nein gar nicht hören? Ich kann so oft nein sagen, wie ich möchte und auch erklären - es interessiert sie nicht. Klapps auf den Po oder so kommt für mich nicht in Frage - frag mich aber wie ich da weiter komme. Vielen Dank für Ihre Antwort Klene82

Sylvia Ubbens
Liebe Klene82, Ihre Tochter benötigt augenscheinlich nicht mehr so viel Schlaf, so dass Sie versuchen können, den Mittagschlaf weg zu lassen. Führen Sie eine Ruhestunde ein, in der Sie mit Ihrer Tochter auf dem Sofa sitzen und Bücher lesen oder eine ruhige CD hören. Diese Auszeit wird Ihrer Tochter gut tun, sie kann neue Energie tanken und Sie müssen Beide nicht "kämpfen". Wenn Sie den Mittagsschlaf weglassen, dann benötigt Ihre Tochter eine Woche, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Abends kann sie nicht einschlafen, da sie, wenn sie bis 16 Uhr geschlafen hat, um 19 Uhr nicht müde ist. Darum steht sie auf. Ihr ist langweilig. Bleiben Sie vorübergehend in der Nähe der Zimmertür und bringen Ihre Tochter gleich wieder zurück ins Bett, wenn sie aufsteht. Sie sollte erst gar nicht die Möglichkeit bekommen, durch die Wohnung zu laufen. Da sie mit dem Aufstehen nicht erfolgreich ist, wird sie nach einigen Tagen den Versuch aufgeben. Ihre Tochter hört nicht auf "Nein", dann lassen Sie Konsequenzen folgen. Beispiele: Sie spielt mit dem Essen, dann ist die Mahlzeit nach einer Ermahnung beendet. Sie wirft auf dem Spielplatz mit Sand, dann setzen Sie sich mit ihr an den Rand und sie kann für einige Minuten nicht spielen oder Sie verlassen mit ihr den Spielplatz. Ihre Tochter sollte eine sofortige Reaktion auf ihr Handeln spüren. Viele Grüße Sylvia