Frage: ein paar fragen schlafen, erziehung...

hallo fr dr schuster, ich hätte mal ein paar fragen an sie, hoffe es wird nicht zuviel? 1 meine tochter ist jetzt 21 monate alt, und wenn sie was nicht bekommt was sie will oder ich ihr was verbiete schmeißt sie sich auf den boden und schreit. habe nun schon mehrmals gelesen das ich sie dann für 2 min ins bett setzten soll, ich bin aber der meinung das sie dann das bett als strafe ansieht? wie sehen sie das? 2 frage sie wird nachts mehrmals wach, und schläft nur wieder ein wenn ich neben ihr sitze das kann manchmal bis zu 1 std dauern. ist das eine phase, oder wie soll ich mich verhalten? und die 3 frage noch, sie war schon immer ein schlechter esser, sie ißt abends nicht viel und trinkt dann nochmal ca 100ml milch dann verlangt sie nachts aber auch ihre milch und wenn ich ihr sagen es gibt keine erst morgen früh, dann weint sie stellt sich hin und ruf milch milch wie mach ich das dann am besten? und nun die letzte frage, sie trinkt morgens und abends ihre milch noch aus der flasche sie braucht es einfach. nun höre ich ständig die flasche muß weg etc.. ist es wirklich so shclimm wenn sie noch eine weile die flasche hat? in der tasse trinkt sie keine milch. zähne putzen wir danach auch immer. so das war jetzt etwas viel, hoffe nicht zuviel? vielen dank für ihre antworten. ich wünsche ihnen ein schönen erholsamen sonntag. danke

Hallo Mariella Setzen Sie Ihre Tochter bitte nicht zur Strafe ins Bett. Zeigen Sie ihr eine erwünschte Reaktion, indem Sie z.B. ihr mitfühlend ein Wutkissen reichen, damit sie sich nicht selbst verletzt und an Dem sie ihre Wut rauslassen kann, um anschließend von Ihnen getröstet zu werden. Sie lernt auf diese Weise, dass sie MIT ihren individuellen Gefühlen/Stimmungen geliebt und akzeptiert wird. Bieten Sie Ihrer Tochter nachts eine Hilfe zur Selbsthilfe, indem Sie ihr mitfühlend erlauben, sich eine Spieluhr nach Bedarf aufzuziehen, deren Melodie ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern kann. Auch können Sie sie von IHrem Bett aus an ihre "Trösterle und Beschützer", wie Kuscheltiere, Schnuffeltuch... erinnern. Damit sie sich in ihren Wachphasen gleich sicher orientieren kann, empfehle ich Ihnen ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht. Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter ihre heiß geliebte Flasche auch weiterhin. Irgendwann wird sie sie von selbst ablehnen, wenn sie meint "groß" zu sein und Sie bei Tisch nachzuahmen versucht. Liebe Grüße und: bis bald?