Frage: Wie am besten reagieren?

goldmarie1977
Hallo! Ich habe mal eine Frage zu meinem Sohn. Er wird im august zwei JAhre alt. Im MOment ist er recht anstrengend, und ich erhoffe mir ein paar Tipps, wie es wieder besserlaufen kann. Er ist unser drittes Kind, seine grösseren Geschwister sind 5,5 und 4. Er war bisher sehr aufmerksam, kann schon recht ausdauernd spielen, ist an Büchern interessiert, also alles ganz normal soweit. er geht auch in den Kindergarten seit letztes Jahr September, da ich dann wieder bis zur Geburt seines Bruders dieses JAhr im April, arbeiten gegangen bin. Seit der GEburt ist es so, dass er oft Quatsch macht. Er rennt weg, wenn ich etwas von ihm möchte, udn amcht sich einen Spass drauss. Und er haut seine grösseren Geschwister, wie auch seinen 10 Wochen alten Bruder. Ich nehm ihn mir dann zur Seite und dann zeig ich ihm, wie er mit seinem Bruder umgehn soll. aber es hilft noch nicht so viel. Ansatzweise ist es xschon besser geworden. Sollte ich dabei bleiben? Ei weiteres Problem ist, dass er schreit. Er schreit richtig laut.z:B. beim Abendessen. Das lenkt natürlich ab. Wegg gehen mit ihm kann ich nicht, da ich die meiste ZEit mit den Kindern alleine bin und ich die beiden Grossen auch nicht alleine essen lassen möchte. Die machen dann natürlcih auch mit. HAben sie eine Vorschlag??? Vielen Dank schon mal!

Sylvia Ubbens
Liebe Goldmarie1977, Ihr Sohn möchte zum Einen Ihre Aufmerksamkeit, die er seit der Geburt des kleinen Brüderchens stark teilen muss. Auf der anderen Seite sieht er seine großen Brüder und möchte genauso viele Rechte haben und denkt, dass er sich und seine "Größe" durch Stark sein beweisen muss. Das dem nicht so ist, dass er genau richtig ist, so wie er ist, können Sie ihm in seinem Alter noch nicht erklären. Draußen kann er Ihnen zeigen, wie stark er ist. Er kann große Äste stemmen, Sandeimer hoch heben etc. Vielleicht haben Sie auch im Haus Gegenstände, die ungefährlich sind, mit denen er seine Stärke zeigen kann. Haben Sie evtl. sogar einen Boxsack o.ä.? Zeigen Sie ihm weiterhin behutsam, wie er mit dem kleinen Bruder umgehen kann. Binden Sie ihn viel mit ein. Er kann die Windel oder Kleidung anreichen, beim Baden helfen etc. Schenken Sie ihm möglichst viel Aufmerksamkeit, denn die benötigt er derzeit ganz viel. Beim Stillen können Sie ihm beispielsweise etwas vorlesen, dann bekommt er zum Einen Ihre Aufmerksamkeit und auf der anderen Seite kann er in der Zwischenzeit keinen "Blödsinn" machen. Haut er seine großen Brüder, dann nehmen Sie ihn an die Seite und setzen sich kurz mit ihm hin. Er kann dann nicht spielen. In welchen Situationen wird Ihr Sohn laut und schreit? Geht es ihm beim Essen nicht schnell genug? Ist ihm langweilig, wenn er satt ist? Geben Sie ihm eine Aufgabe, wie z.B. mit einem Kindermesser evtl. aus Kunststoff, weiche Butter, Frischkäse oder Leberwurst auf sein Brot zu streichen. Versuchen Sie, ruhig mit ihm zu reden und nicht auch laut zu werden. Zeigen Sie ihm so, dass er die Dinge auch leise klären kann. Bzgl. des Schubsens in der Kita können Sie wenig von zu Hause aus unternehmen. Die Erzieher in der Kita werden sicherlich einen Weg des Umgangs damit gefunden haben. Fragen Sie nach, wie sie es handhaben. Haben Sie ein wenig Geduld mit ihm. Er muss sich erst in seiner neuen Rolle zurecht finden. Viele Grüße Sylvia