Frage: Beleidigt ständig die kleine Schwester

Apfelkuchen
Hallo, ich hätte gerne einen Rat von Ihnen zu folgendem Thema. Unsere " Große" mittlerweile 10 Jahre alt ist laut wie sie sagt immer von ihrer kleinen Schwester 6 Jahre genervt. Egal was die kleine Schwester macht, die Große motzt nur an ihr herum. Entweder sie beleidigt sie mit Idiotin oder du Dummi. Deine Freundinnen sind alle blöd oder manchmal sagt sie auch behindert. Ehrlich denke ich als dass kann nicht mein Kind sein. Was soll das? Zudem wird die kleine angeschrien (eine normale gesittete Antwort) kann nicht gegegen werden, oder sie läßt die kleine richtig ablaufen indem sie sie völlig ignoriert und die kleine neben ihr steht und sie 5 mal was fragt. Dann ist sie genervt und die Schwester wird wieder angeschrien. Oder wenn die kleine was malt, sagt die Große das ist aber häßlich. Irgendwie hab ich auch immer das Gefühl, dass sie ihre Schwester manipulieren will. Hat die kleine mal was besseres (gut ist Ansichtssache) will sie mit ihr tauschen, was natürlich damit endet das es ein Nachteil für die Kleine ist. Das kommt sehr oft vor. Ich kann mir das nicht erklären warum sie dast tut. Ehrlich gesagt stört mich dies alles sehr. Aber wie soll ich an die Sache herangehen? Nun verbleibe ich in der Hoffnung, dass sie mir helfen können. Danke Apfelkuchen

Sylvia Ubbens
Liebe Apfelkuchen, Ihre große Tochter darf den Raum verlassen, wenn sie so unfreundlich mit der Schwester spricht. Erklären Sie kurz, dass Sie möchten, dass höflich miteinander gesprochen wird und wer das nicht kann, darf so lange raus gehen. Ignoriert die Große die Kleine und wiederholt die Kleine ihre Frage, dann verlassen Sie mit der Kleinen den Raum. Sagen Sie zu ihr, so dass die Große es hören kann, dass ... nicht gestört werden möchte, Sie sie also für einen Moment in Ruhe lassen. Setzen Sie sich mit beiden Kindern an einen Tisch und sagen ihnen, dass Sie in nächster Zeit nicht möchten, dass Dinge getauscht werden. Betonen Sie nicht, dass es i.d.R. ein Nachteil für die 6-Jährige ist, sondern nur, dass Sie es eben nicht möchten. So müssen Sie nicht werten. Viele Grüße Sylvia