Frage: Schwester hat kein Interesse an Bruder

Bagari
Hallo, Ich bin mir sicher ich bin nicht die Einzige mit dem "Problem", wenn es denn ein Problem ist, aber ich hätte gerne eine Erklärung dafür und in unserem ganzen Bekanntenkreis gibt es sowas nicht. Meine Tochter (3 Jahre) hat einen Bruder (8 Monate). Sie war und ist ein anstrengendes kind, sie mag keinen Körperkontakt (war schon als baby so). Sie hat viel gebrüllt als baby bis zum ersten Geburtstag und bis zum zweiten Geburtstag hatte sie oft Nachtschreck und war nicht aufweckbar.sie kommt schnell an den Punkt wo ihr alles zu viel wird. sie ist auch heute noch sehr fordernd, weint schnell, will permanent Aufmerksamkeit, aber ungern angefasst werden. Abgesehen davon ist sie sehr clever und frech und spricht wie ein großes Kind mit uns. Wir haben selbstverständlich das ganze übliche Geschwister -Vorbereitungsprogramm gemacht: übers Baby reden, Bauch streicheln (das wollte sie natürlich nicht), Bücher vorlesen die das Thema behandeln, zusammen Sachen fürs Baby kaufen gehen usw. Sie hat kein Interesse daran. Hat sie vor der Geburt nicht gehabt und hinterher auch nicht. Natürlich war Corona, natürlich kam er im Lockdown zur Welt (im ersten Lockdown) und sie durfte mich im KH nicht besuchen, ich war tagelang weg und stand dann plötzlich mit ihm in der Tür. Natürlich sind wir dann auch noch umgezogen in unser neues Haus und es hat sich alles für sie verändert: neue Umgebung, neuer Bruder, keine Krippe mehr (da darf sie nicht mehr hingehen), ich verstehe dass im letzten jahr in ihrem Leben sehr viel passiert ist. Wir haben auch nie Druck gemacht. Aber sie hat einfach kein Interesse an ihrem Bruder. Es ist nicht so dass sie ihn haut (sowas würde sie nie tun) oder sagt dass er weg gehen soll, er ist ihr einfach egal. Sie will ihn nicht anfassen (wir fragen auch nicht mehr), sie will nichts mit ihm zusammen machen, sie will nicht mit ihm reden. ... sie will nur mal beim wickeln zu gucken, aber nur weil sie sein "Produkt" interessant findet. Wenn er etwas hat was ihr gehört, darf er das haben. Oder sie nimmt es ihm weg, gibt ihm dann aber etwas anderes dafür. Das legt sie dann so hin dass er es greifen kann, würde ihm das aber niemals in die Hand geben! Wenn andere Kinder zu Besuch sind im selben Alter, spielen sie mit ihm, lachen mit ihm, stecken ihm den schnulli rein, versuchen ihn zu tragen, sagen bescheid wenn er weint, haben dann Mitleid mit ihm usw... Wenn meine Tochter hört dass ihr bruder weint oder schreit hält sie sich nur die Ohren zu und sagt "das ist mir zu laut, der soll aufhören!" Überhaupt ist ihr vieles sehr schnell zu voll oder zu laut oder so, das sagt sie dann auch. Manchmal hab ich das Gefühl sie ist hochsensibel. Das was ich schildere ist nur der Alltag, so wie es abläuft. Ich habe ihr das nie vorgeworfen, das wäre ja auch sinnlos. Man kann ja niemanden dazu zwingen das Geschwisterkind zu mögen. Ich frag mich nur warum das so ist. Man hört so oft "er hat sich so gefreut über seine Schwester und wollte immer mithelfen und der große Bruder sein" oder "sie kümmert sich richtig um ihre Schwester und knutscht sie immer ab". Ich hatte auch schon dreijährige hier die das baby gesehen und direkt geküsst haben. Meine Tochter hat einfach gar nichts für ihn übrig. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass da noch was kommt. Wir sind jetzt wo sie 3 jahre alt ist grad erst so weit dass sie von sich aus sagt "ich will kuscheln" und dann zu mir kommt, 2 Sekunden kuschelt und dann sagt "so das reicht!" und wieder runter klettert. Ich hab sie nie dazu gezwungen. Sie bestimmt wann was wie und wie lange gemacht werden darf, das war schon als baby so. Spielen läuft mit ihr so ab: sie sagt was genau wie getan werden muss und wenn es nicht ganz bis ins kleinste Detail der Ablauf ist den sie sich vorstellt, bei dem sie sämtliche Bewegungen und Schritte und Laute vorgibt und man alles exakt nachahmen muss, dann flippt sie aus!! Das macht uns oft wahnsinnig, diese pedantische Detailverliebtheit! Warum das alles so läuft weiß ich nicht. Mit anderen Kindern kommt sie mal gut und mal schlecht zurecht. Kann ein Kind trotz Vorbereitung und viiiel Zeit (Papa ist in Elternzeit und wir haben ihr so viel Zeit wie möglich gewidmet trotz Baby und Hausbau) sein Geschwisterkind als so störend und unerwünscht empfinden? Sie hat ihre eigene Zeit mit Oma, mit Mama,mit Papa, wo wir dann nur für sie da sind und etwas nur mit ihr machen. Sie akzeptiert trotzdem überhaupt nicht dass sie auch mal warten muss wenn das Baby gewickelt werden muss oder schlafen muss. Interessanterweise hat sie nie gesagt dass sie auch getragen werden will oder dass sie auch einen Schnuller will oder gefüttert werden will. Sie will den Babykram nicht. Sie will einfach nur nicht dass er da ist. Er soll weg sein. Damit die Aufmerksamkeit ausschließlich bei ihr liegt. Sie sagt das nicht so direkt aber sie sagt oft "ich will nicht warten". Er wartet ja auch oft, weil wir uns mit ihr beschäftigen. Umgekehrt muss das aber auch mal sein. Ich weiß nicht wann da eine Akzeptanz der Situation bei ihr mal eintritt oder ob ich mich darauf einstellen soll dass sie ihn die nächsten 17 Jahre mit dem Hintern nicht anguckt und dann auszieht :). Sie steht sehr gern im Mittelpunkt, das wussten wir immer. Aber wir dachten sie würde sich irgendwann dran gewöhnen, auch mal zu warten und mama und Papa zu teilen. Ich kann ja nichts daran ändern (oder doch?). Ich wüsste nur gerne warum das so ist. Können so kleine Menschen schon hochsensibel sein? Viele liebe Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Bagari, meine Vorrednerin hat schon ganz gut geantwortet. Kindern mit drei Jahren, egal ob mit Geschwister oder ohne, fällt es oft noch schwer, warten zu müssen. Alles muss am besten sofort erledigt werden. Für kleine Kinder ist die Schwangerschaft etwas abstraktes und die Vorbereitung auf das Geschwisterkind hat für sie einen anderen Einfluss als die Erwachsenen es sich vorstellen. Kinder lernen durch Erfahrung und nicht daraus, dass ihnen etwas vorgelesen oder erzählt wurde. Ihre Tochter nimmt das Brüderchen "neutral" hin. Sehen Sie es positiv. Viele Geschwisterkinder sind eifersüchtig in der Form, dass das Baby absichtlich geweckt, gezwickt oder gehauen wird. Und das Baby beansprucht Mamas Zeit. Was soll daran gut sein? In ein paar Monaten wird sich sicherlich auch in Ihrer Familie das Blatt wenden, denn dann kann man auf einmal mit dem Bruder im Sandkasten spielen, mit ihm Autos auf dem Boden herumschieben usw.. Auf einmal wird dann das "nervige" oder "neutrale" Baby interessant. Und ja, Besucherkinder finden Babys immer toll oder das Hundewelpen, die Meerschweinchen usw., eben das, was sie selbst zu Hause nicht haben. Geben Sie Ihrer Tochter und sich als Familie Zeit. Das ist das beste, was Sie für sich und Ihre Tochter tun können. Viele Grüße Sylvia