Frage: Situation am Familientisch

schnuff1974
Hallo, ich versuche unsere Situation beim Essen mal zu schildern. Die Kinder sind 7 Jahre (Mädchen) und 5 Jahre (Junge). Sobald wir nur zu dritt oder zu zweit am Tisch sitzen geht alles geregelt und ruhig zu. (Dabei sind auch immer mal wieder mein Mann oder ich mit den Kindern alleine). Sobald aber die ganze Familie beisammen ist, artet das Essen jedesmal aus. Manchmal schon bevor es begonnen hat. Mein Sohn stört sich an allem, der Stuhl steht nicht richtig, das Essen ist zu warm, sieht nicht gut aus oder eben irgendetwas. Er sagt dann das er nichts essen will und steht auf oder er weint einfach am Tisch laut. Oder meine Tochter und er streiten sich, oder jedes Kind will unbedingt zu Wort kommen, was wiederum auch Streit gibt. Sprich es kommt eigentlich immer zu Streit, egal wie, die Kinder scheinen einen Weg zu finden. Ich möchte auch nicht immer und immer wieder dieselben Phrasen von mir geben. Wie könnten wir es schaffen ein wirklich gemeinsames Essen hinzubekommen?

Sylvia Ubbens
Liebe Schnuff1974, Ihr Sohn darf gerne aufstehen und in sein Zimmer gehen, um zu spielen, wenn ihm irgendetwas am Essen nicht gefällt. Er darf dann bis zur nächsten Mahlzeit warten. Zwischenmahlzeiten sollten Sie ihm nicht anbieten. Vermutlich wird er nach ein paar Malen dann doch bereitwillig mit am Tisch sitzen und essen, weil Sie sich nicht auf Diskussionen einlassen. Er bekommt damit nicht die erhoffte Aufmerksamkeit, also kann er die "Spielchen" auch sein lassen. Der Geschwisterstreit am Essenstisch ist in vielen Familien ein Thema. Kommt es zu Streitereien, dann sagen Sie mal nicht so etwas, wie, dass die Beiden aufhören sollen. Bieten Sie Ihren Kindern an, ihren Streit/ihr Gespräch im Kinderzimmer weiter zu führen. Stehen Ihre Kinder nicht auf und verlassen den Raum, dann gehen Sie kurz raus. Ihre Kinder möchten Ihre Aufmerksamkeit erreichen. Wenn Sie auf den Streit eingehen, dann bekommen die Kinder genau dass, was sie wollen. Drehen Sie den Spieß einfach um, auch wenn das Essen dann leider mal kalt wird. Viele Grüße Sylvia