Frage: Wie mit unterschiedlichem erziehungsverhalten umgehen?

Bine.30
Liebe Frau Ubbens, Wir haben uns mit Eltern angefreundet und haben nun das Problem, dass mit zunehmenden Alter der Kinder die Erziehungsvorstellungen immer weiter auseinandergehenDen stil der Freunde würde ich eher als Laissez-faire bezeichnen. Wir legen viel Wert auf Struktur, Sozialverhalten, gesunde Ernährung, wenig Medienkonsum, Vermeidung von Gefahrenquellen usw. Die Tochter der Freunde wird zunehmend aggressiv und ärgert unsere Tochter(und andere befreundete Kinder) gezielt und freut sich dann darüber. Erst spielt sie ein paar Minuten schön mit ihr, dann lockt sie sie gezielt aus dem Blickfeld von uns Erwachsenen und es geht los. Unsere Tochter ist sehr freundlich und sozial, außerdem noch einJahr jünger (2 1/2). Sie versteht nicht warum ihre angehimmelte Freundin aus heiterem Himmel so gemein zu ihr ist und weint jedes Mal ganz bitterlich. Die Eltern finden, wir sollen uns nicht einmischen, und die Kinder auch unbeaufsichtigt spielen lassen. wir würden die Kinder lieber im Blick haben und etwas sagen, wenn das gezielte Ärgern losgeht, oder doch zumindest danach, wenn unsere Tochter weint.wir mögen uns schon bald gar nicht mehr treffen, verstehen uns aber doch ansich gut. Jetzt kommt unsere Tochter auch noch in die selbe Kindergartengruppe. Dort wird damit geworben " hier lösen die Kinder ihre Konflikte selbst" das heißt für mich der stärkere setzt sich durch mit meist wenig sozialen mitteln. Uns graust davor, dass unsere Tochter dort den ganzen Tag geärgert wird. Die Kindergärtnerinnen nehmen das Mädchen wohl aber als unauffällig war. Haben Sie einen Tipp für uns für den Kindergarten und für den Umgang mit unterschiedlichen Erziehungsvorstellungen im Freundeskreis? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Bine.30, die Erziehungsstile anderer Eltern werden Sie nicht ändern können und Sie sollten sich auch nicht dazu äußern, es sei denn, Sie werden diesbezüglich um Ihre Meinung gefragt. Setzen Sie sich aber durch, wenn es darum geht, dass die Kinder nicht unbeaufsichtigt spielen sollen. Holen Sie ggfls. die Spielsachen in die Nähe des Elterntisches. Ihnen muss es mit der Situation gut gehen und darum dürfen Sie auch festlegen, wo Ihre Tochter spielt. Das Kind der Freunde wird im Kindergarten vermutlich tatsächlich unauffällig sein. Dort gibt es viele Kinder, "mutig" wird sie aber nur in der Zweier-Konstellation und mit einem jüngeren Kind. Fragen Sie im Kindergarten nach, wie das Konszept "hier lösen die Kinder ihre Konflikte selbst" gemeint ist. Wird mit den Kindern regelmäßig geübt, wie in Konfliktsituationen miteinander umgegangen werden sollte? Oder sind die Kinder wirklich sich selbst überlassen? Äußern Sie Ihre Bedenken und lassen sich von den Erzieherinnen über das Konzept aufklären. Viele Grüße Sylvia