Frage: Aufstaendig?

simsinund2
hallo Frau Ubbens , ich weiß nicht was momentan mit meiner Tochter sechseinhalb los ist sie überschreitet Grenzen ist vorlaut , unausgeglichen laut mal ist sie total erwachsen vernünftig und manchmal macht sie nur Blödsinn ihre Launen wechseln von ruhig und zufrieden auf unzufrieden und Launig... heute zum Beispiel ist sie einfach mit zwei Freundinnen aus unserem Garten abgehauen sie waren in Abenteuer Laune und wollten im Feld irgendeine huette suchen sie hat sich überhaupt gar keine Gedanken gemacht was hätte alles passieren können die anderen zwei Mädchen haben das richtig bereut meine Tochter aber fand die Aufmerksamkeit dir zuteil wurde noch toll sie hat sogar das Haus Telefon mitgenommen und sich unsere Telefonnummer auf den Arm notiert das bedeutet ja dass sie sich einen richtigen Plan zurechtgelegt hat unsere Konsequenzen waren Fernseh Verbot für eine Woche und die nächsten 4 Wochen darf niemand zum Spielen hierherkommen am liebsten hätte ich sie verhauen das habe ich natürlich nicht gemacht. ich habe in einem Bericht gelesen das Kinder im Vorschulalter sich in der Kita langweilen und außerdem haben sie oft Probleme andere Spiele Möglichkeiten zu finden weil die an die alten Spielmöglichkeiten sie nicht mehr interresieren. das aller schlimmste für mich ist aber dass sie ist irgendwie nicht versteht und nicht an nimmt dass sie diejenige war die

Sylvia Ubbens
Liebe Simsinund2, Ihre Tochter scheint nicht ausgelastet zu sein. Sorgen Sie dafür, dass sie viel nach draußen kommt und dort die Gelegenheit hat, sich auszupowern und aus sich heraus zu kommen. Gehen Sie z.B. in den Wald, dort kann sie auf Baumstämmen balancieren, spielen Sie mit ihr Fußball oder machen Fahrradtouren. Geben Sie ihr zu Hause regelmäßig Aufgaben, die sie erledigen darf. Sie kann Ihnen beim Essen kochen helfen, aber auch die Küche fegen usw. Machen Sie ihr konkrete Spielvorschläge, wenn sie unausgeglichen und unzufrieden wird. Dass Ihre Tochter mit den Freundinnen den Garten verlassen hat, war natürlich nicht in Ordnung. Sie kann nicht einsehen, dass sie sich anders hätte verhalten sollen, da sie ja aus ihrer Sicht dafür gesorgt hat, dass nichts passieren kann (Handy und Telefonnummer). Sprechen Sie noch einmal in Ruhe mit ihr darüber und dass das alles kein Problem gewesen wäre, wenn Sie Bescheid gewusst hätten. Überlegen Sie, ob Sie die angekündigte Konsequenz wirklich einhalten wollen. 4 Wochen kein Besuch sind eine lange Zeit und die Laune und das launische Verhalten werden sich in der Zeit sicherlich nicht bessern. Vielmehr müssen Sie sich wesentlich intensiver um Ihre Tochter kümmern, damit sie sich nicht 4 Wochen langweilt und "Blödsinn" verzapft. Sie können ihr in ein paar Tagen erklären, dass sie das Besuchsverbot aufheben, da sie sich in den letzten Tagen so gut vehalten hat o.ä. Viele Grüße Sylvia