Frage: traurig

Geschwisterbaby
hallo, bisher war mein 5 jahre alter sohn immer sehr glücklich. er ist es meißt auch noch außer in der Kita Eingewöhnung die scheiterte nach 1 jahr aber im kiga fühlter sich nun bald 2 jahre sehr wohl er ist sehr offen geworden . er bekam vor 9 Monaten eine schwester war sehr glücklich darüber und ist es immer noch er ist sehr rücksichtsvoll, wenn sie schläft muss er leise spielen sonst wird sie wach bisher dachte ich er steckt alles gut weg. seine lieblingserzieherin hat gekündigt auch mit den neuen kommt er gut klar er weinte nie deswegen. aber seit 1 Woche bekommt er ständig tränen in die augen vor Freude aber auch oft weil er traurig ist zb nur solche dinge das wir nicht für immer alle Spielsachen aufheben können oder weil ein stock kaputt ist usw... er hat auch schnell freudetränen wenn seine schwester was neues lernt usw. er hat es jetzt bemerkt und fargt sich selbst warum er so oft tränen bekommt die sollen drin bleiben. er tut mir so leid, was kann man tun? ich unternehem dinge wie Spielplatz Freibad mit ihm aber er spielt da eben alleine oder mit freunden. selbst spiele ich weniger neben Baby haushalt und selbst mal ausruhen bleibt da wenig zeit aber ich bin bei ihm. ich versuche einmal in der Woche mehr mit ihm zu machen wenn die kleine mal 2 stunden mit der Oma unterwegs ist. wieviel sollte man mit einen 5 jährigen spielen, er will dann so Rollenspiele spielen, reicht es nicht mal ein spiel mit ihm zu spielen? wenn die Oma da ist fordert er sie sehr das sie mit ihm spielt. lg

Sylvia Ubbens
Liebe Geschwisterbaby, spielen Sie in der Zeit, in der Sie Ihrem Sohn Ihre volle Aufmerksamkeit schenken können, gerne die Spiele, die er spielen möchte. Nicht immer sind es die Spiele, die die Erwachsenen gerne spielen, dennoch gehören sie zum Kind sein dazu und darauf sollte auch eingegangen werden. Ihr Sohn wird diese halbe Stunde tgl. mit Ihnen lieben. Die Tränen, sei es vor Freude oder aus Traurigkeit, werden Sie und Ihr Sohn derzeit nicht verhindern können. Er steckt in einer emotionalen Phase, die auch wieder vorbei geht. Unterstützen können Sie ihn wenig. Nehmen Sie ihn aber ernst und haben tröstende Worte für ihn, wenn der Stock kaputt ist etc. Viele Grüße Sylvia