Frage: 2 1/2 jähriger hat Angst vor Babys

User-1748427701
Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 32 Monate alt und besucht seit 3 1/2 Monaten die Kinderkrippe. Bis gestern lief alles Problemlos. Gestern kam ein knapp ein jähriges Junge in seine Gruppe, er wird nun dort täglich betreut. Als mein Sohn den Jungen gesehen hat, hat er sich sofort an mich geklammert und die Augen ganz fest zu gedrückt. Er hatte richtig Panik. Wollte auch nicht dort sein, bzw. hat er sich bei der Verabschiedung sofort an die Erzieherin geklammert. Gestern Mittag hat er dann im Schlaf gesagt, dass er sofort abgeholt werden möchte und nicht mehr hin will. Er hat richtig Angst vor dem Jungen. Wie kann ich meinem Sohn helfen? Ich möchte ihm gern die Angst nehmen. Er ist aber auch sonst sehr zurückhaltend, schüchtern und hat sehr schnell Angst vor allem. Der Kinderarzt meinte, dass sich das eventuell legen wird wenn er später in die Schule komme und lesen lernt. Wie kann ich meinem Sohn Selbstvertrauen und Selbstbewustsein mitgeben?

Sylvia Ubbens
Liebe Puchel2, Ihr Sohn hat Angst vor der neuen Situation. Er weiß noch nicht, wie er den neuen Jungen einzuschätzen hat. Warten Sie ein paar Tage geduldig ab. Nehmen Sie seine Angst ernst und nehmen ihn tröstend in den Arm o.ä.. In ein paar Tagen wird Ihr Sohn wieder ohne Probleme die Krippe besuchen. Er benötigt nur etwas Zeit, um sich auf die neue Situation einzustellen. Geben Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit. Er ist noch sehr jung. Sicherlich wird er noch etwas länger brauchen, um selbstbewußt durch die Welt zu gehen, da er von Natur aus eher schüchtern und zurückhaltend ist. Ihr Kinderarzt hat aber Recht. Spätestens in der Grundschulzeit wird Ihr Sohn vermehrt aus sich heraus kommen, wenn nicht auch schon dann, wenn er eines der größeren Kinder im Kindergarten ist. Viele Grüße Sylvia