Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schimpfwörter

Guten Morgen Frau Schuster, ich habe mal wieder ein Anliegen an Sie, daß mir sehr auf der Seele brennt. Erst kürzlich habe ich sie um Rat um das im...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nachfrage zu "ab wann verstehen Babys "nein"?

hallo frau schuster, vielen dank für ihre antwort, so haben wir das bislang auch versucht. ich habe in dem zusammenhang noch eine weitere frage. unse...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Keine Manieren oder Schüchternheit?

Guten Morgen Frau Schuster Ich wurde gestern im Kiga von einer Erzieherin darauf angesprochen dass unser 4 jähriger Sohn keine Manieren hätte. Er w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trauer um die Oma

Hallo Frau Schuster, vor 5 Wochen ist meine Mutter gestorben. Meine Tochter Luisa (wird im Sommer 7) hatte ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Oma, was...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nächtliches Einnässen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird im Juli 6 Jahre alt und ist trocken, seit er 3 Jahre war. Allerdings schaffen wir es nicht, nachts die Windel a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Guckt grimmig

Hallo Frau Schuster, ich glaube meiner 8-jährigen fehlt die emotionale Intelligenz... Gestern war sie mit meiner Ma im Bürgerpark. Sind unheimlich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



mamakind?????

hallo, meine frage ist mein sohn ist jezt 17 monate alt, und immomenthaben wir schwirigkeiten ,wenn mein sohn ewas nicht beckommt oder wenn ich ihn ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wut????

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter ist 8 Monate alt und eigentlich ein sehr freundliches und mittlerweile auch einfaches Baby. Seit ca. 2...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme mit dem Essen seit einer Feier!

Hallo Frau Schuster, Sie haben mir schon oft geholfen und da wir wieder einmal vor einem Problem stehen, wende ich mich heute nochmal an Sie. Es...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst im Dunkel

Hallo, mein Kleiner ist jetzt fast 3 Jahre alt. Seit bestimmt 1/2 Jahr hat er plötzlich nachts öfter Angst, wenn er dunkel ist.Er will immer das se...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wie reagiren?

Hallo Frau Schuster, Ich bin ziemlich ratlos. Mein Sohn (6) Ist derzeit dabei seinen Körper zu entdecken. Jetzt mußte ich leider erfahren, das er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal: ohne Gitterbett

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht weiter, bin völlig ratlos. Seit knapp 2 Wochen schläft Carl (gerade 2 geworden) nach einem waghalsigen Kletterv...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Brauche Rat!

Hallo, mein Sohn 2 einhalb ist momentan kaum zu bändigen. Manchmal kann ich mir den "Mund fusselig reden" und er macht trotzdem was er will. Wenn e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gefühle

Guten Tag, unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Vor 8 Wochen hat er ein Brüderchen bekommen. Wir haben ihn auf das große Ereignis gut vorbereitet. Er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase/ NEIN-Phase

Hallo, mein Kleiner ist fast 3 Jahre alt, er war jetzt 2 Wochen krank (Fieber, verschleimt..) und während diese letzen Krankheitswoche hat er so ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spucken

Hallo Frau Schuster hoffe sie hatten schöne feiertage.Habe eine frage an sie,sohnemann ist inzwischen fast 3 geb.am 15.06,06,er ist ein lieber ker...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


versöhnung zwischen Mama und Papa

Hallo,. ich habe mich vom Vater meines Sohnes vor 3 jahren getrennt. Unser Kontakt war immer mal gut mal nicht so gut. er sieht seinen Sohn regelm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Normall???

Hallo meine kleine ist nun 9 wochen alt und schläft mir Nachts schon durch. Sie bekommt um 21.30 uhr oder 22 uhr ihr letztes fläschchen und schläft ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun, wenn andere Kinder kneifen, beißen, schubsen etc.?

Hallo! Ich habe eine süße liebe Tochter (26 Monate), mit der ich auch viel unternehme. So treffen wir uns regelmäßig mit anderen Müttern und deren Ki...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet