Frage: Unruhige Nächte,chronischer Schlafmangel und strapazierte Nerven!Wir brauchen Hilfe!

Liebe Fr.Schuster, unsere Madeleine ist jetzt 8 Monate alt.Seit nun mehr 3 Monaten schläft sie nachts so schlecht,daß es nun schon unser Familienleben beeinträchtigt. Angefangen hat alles mit mehrmaligem Aufwachen,oft 6 oder 7 Mal,aber das war noch zu ertragen.Dann wurde es weniger,aber dafür länger.Plötzlich wurde sie nur 3 Mal wach dafür aber jedes Mal eine halbe Stunde.Sie ist dann hellwach und möchte beschäftigt werden.Jetzt sind wir schon bei einer Stunde pro Wachphase.Bisher haben wir immer geglaubt,daß sich das wieder gibt,doch ehrlich gesagt,haben keine Hoffnung mehr.Schon garnicht nach der letzten Nacht: Sie war von 1-5 Uhr wach und hat zwischendrin 20 Minuten geschlafen.Die andere Zeit hat sie erzählt,Wutanfälle gekriegt und geweint. Natürlich haben wir mehrmals versucht,sie durch sanftes Beruhigen und Streicheln zum Einschlafen zu bringen,doch es hilft nur kurzzeitig.Mein Mann ist berufstätig und mittlerweile ziemlich geschlaucht und ich leide natürlich auch unter dem ständigen Schlafmangel,sodaß es unser Eheleben schon sehr beeinträchtigt.Wir haben das Gefühl,daß es nicht besser,sondern immer schlimmer wird.Ihre Zähne hat sie immer ohne Probleme bekommen,daran kann es auch nicht liegen.Und ausserdem,welches Kind bekommt 3 Monate am Stück Zähne? Sie würden uns sehr helfen,wenn sie uns einen Rat geben könnten,wie wir wieder ein wenig Schlaf finden können.So geht es jedenfalls nicht weiter! Liebe Grüsse Michelle

Hallo Michelle Wie Silvia schon sagte, kann das Verhalten Ihrer Tochter durchaus mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen: vielleicht ist sie hungrig, verträgt die Nahrung nicht, sodass sie Blähungen hat, o.Ä. Auch kann es sein, dass die Tagesschläfchen zu lang sind, bzw. zu dicht am Nachtschlaf liegen, sodass Ihre Tochter tatsächlich ausgeschlafen ist.- Falls sie noch ein recht großes Saugbedürfnis hat, schläft sie evtl. zufriedener ein und durch, wenn Sie ihr einen Schnuller oder ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schnuffeltuch anbieten, sodass Madeleine gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt. Versuchen Sie, die Ursache für diesen unruhigen Schlaf herauszufinden und: lassen Sie sie bitte nicht länger als 3-5 Min. weinen. Kinder, die weinen, wenden sich auf diese Weise hilfesuchend an ihre Bezugsperson. Halten Sie durch und: bis bald?