Frage: Pampers

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im Januar 3 Jahre. Seit einem dreiviertel Jahr hat Sie tagsüber keine Pampers mehr, und sagt schön wenn Sie Pipi muß, und geht sogar manchmal ganz alleine aufs Töpfchen. Das Problem ist der Stuhlgang. Wenn Sie groß muß, schreit Sie nach Pampers. Nachdem ich Ihr die Pampers angezogen habe, stellt Sie sich irgendwo in ein Eck und macht Ihr Geschäft. Dannach darf die Pampers wieder weg. Ich habe Sie schon mit allen Mitteln auf die Toilette gelockt, und einmal hat es tatsächlich geklappt. Sie war dann ganz stolz und hat es jedem gezeigt. Am nächsten Tag war es wieder vorbei mit Klo und der Schrei nach der Pampers erfolgte wieder. Seit dem bekomm ich Sie für Ihr Geschäft nicht auf den Klo, sie hält so lange an bis Sie Ihre Pampers bekommt. Wie soll ich mich denn verhalten? Da Sie im Januar in den Kindergarten kommt, wollte ich das Pampersproblem mal langsam in den Griff bekommen. Aber wie? Zieh ich Ihr keine an, hält Sie an bis Sie Bauchschmerzen bekommt und würde dann in die Hose machen. Zieh ich Ihr an, frag ich mich wie lange das noch gehen soll, sie merkt es ja schließlich und hat es unter Kontrolle. Sie sagt nur im Sitzen kann Sie keinen Stinker machen. Würde mich über einen Rat freuen. Vielen Dank Susanne

Hallo Susanne Sagen Sie Ihrer Tochter, dass im Kindergarten alle Kinder auch ihren Stinker ganz alleine auf dem Klo machen und vereinbaren Sie mit ihr, dass Sie zu Hause immer eine Trainingswindel ins Bad legen, sodass sie wählen kann, ob sie sich selbst die Windel anzieht oder lieber gleich auf`s Klo geht. Da es im Kiga ja auch keinen Pipi-Topf mehr gibt, üben Sie mit ihr, sich auf`s Klo zu setzen. Besorgen Sie evtl. mit ihr gemeinsam einen Kinder-Toilettensitz, damit sie sich nicht fürchtet, in die Toiletten-Schüssel zu fallen. Vielleicht gelingt der Stinker auf dem "großen Klo" viel besser als auf dem Topf, weil er dort hinunterfällt.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?