Frage: Sauber werden ...

Hallo Frau Schuster!! Emily (fast 21 Monate) kündigt seit ein paar Tagen zu Hause recht zuverlässig von sich aus ihr grosses Geschäft an. Ich frage sie dann auch, ob sie aufs Töpfchen gehen will, meist sagt sie "Ja!" und macht dann auch in (oder ab und an auch mal neben (c;) das Töpfchen. Soweit so gut, nur dann geht das "Theater" los: Sie will sich nämlich nicht den Po abputzen lassen (was beim Wickeln kein Problem darstellt!). Weder im Stehen noch im Liegen, sie schreit "Nein! Nein! Nein!". Naja, leider führt am Po abputzen nunmal kein Weg vorbei, alleine schafft sie es definitiv noch nicht (und sie will es auch nicht alleine versuchen). Auch meine Erklärungen, dass man den Po doch aus verschiedenen Gründen abputzen muss fruchten nicht, interessiert sie garnicht! Ich habe ein wenig Sorge, dass ihr das lästige Po abputzen die ganze Töpfchensache jetzt schon madig macht ... will ihr ja nicht den Spass daran verderben. Sie ist immer superstolz auf ihre Haufen, und dann kommt die böse Mama (c; mit dem doofen Klopapier ... Haben sie eine Idee?? LG Jenny

Hallo Jenny Da die Kleinen mit 21 Mon. doch schon recht verständig sind, wird Ihnen wahrscheinlich keine andere Möglichkeit bleiben, als Emily vor die Wahl zu stellen: entweder ist sie "groß" genug um auf den Topf zu gehen, zu dem das anschließende Abputzen einfach dazu gehört oder sie wird noch für eine Weile (3Mon.?) die Windel benutzen müssen.- Es ist sicherlich besser, die Windel anzubieten als sowohl Theresa als auch sich selbst unter Druck zu setzen.- Wie in allen übrigen Bereichen wird Ihre Tochter auch hier lernen müssen, begründete Grenzen und Regeln zu beachten. Schon jetzt warte ich gespannt auf eine Rückmeldung, für welches "Übel" sich Theresa entscheidet: für die Windel oder das Po-Abputzen.- Liebe Grüße und: bis bald?