Frage: Futterneid mit Geschrei

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (18 Monate)alt hat schon seit längerem einen Futterneid entwickelt. Zunächst war dies so, dass sie eben einfach essen wollte, was wir essen. Soweit so gut. Heute allerdings waren wir mit Freunden draußen unterwegs und es wurde auf einer Bank ein kleines Buffet mit Muffins und Kuchen aufgebaut. Unre Tochter flippte schier aus und wollte essen, essen, essen. Sobald man sie auch nur dazu bewegen wollte, woanders hinzugehen, schrie sie wie am Spieß und bekam einen richtigen Wutanfall. Letztlich hat sie dann 2 Muffins und ein Stück Kuchen gegessen. Unabhängig davon, dass ich einfach nicht möchte, dass sie sowiel Süßes isst und schon gar nicht diese Mengen, will ich ihr einfach deutlich machen, dass irgendwo eine Grenze ist. Ich glaube sie würde essen, bis sie platzt. Haben sie einen Rat für mich? Einerseits habe ich Angst, dass sie "fett" wird (noch ist sie normal gewichtig) und andererseits möchte ich mich von ihr nicht "terrorisieren" lassen. Ratlose Grüße von Maria

Hallo Maria In diesem Fall hilft "nur" ein liebevolles aber begründet konsequentes Vorgehen.- Erklären Sie Ihrer Tochter, dass sie gerne von Allem ein wenig essen, bzw. kosten darf, dass es dann aber auch genug ist, da sie sonst krank werden kann, weil ihr Bauch noch nicht so groß ist, dass so viel hineinpasst wie in den Bauch eines großen Menschen (kindgerecht ausgedrückt). Geben Sie ihr dann ein konkretes Beschäftigungsangebot, an dem Sie sich (anfangs) ebenfalls beteiligen. Erklären Sie ihr liebevoll, dass das Geschrei Ihre Meinung nicht ändern wird, weil dadurch ihr Bauch und ihr Hunger auch nicht größer werden können. Anschließend ignorieren Sie sowohl den Wutanfall wie auch das Weinen, indem Sie ggf. noch einmal die Erklärung für Ihr Verhalten wiederholen. Halten Sie durch und: bis bald?