Frage: Wieviel Schlaf?

Hallo! Wieviel Schlaf ist für ein fast 3,5 JAhre altes Kind notwendig? Meine Tochter nämlich schläft abundzu mittags manchmal. Sie schläft abends um 21:30Uhr ein bis morgens um 7:30Uhr. Manchmal mittags 15Uhr - 16:30Uhr. Wenn ich sie jetzt mittags nicht hinlege schläft sie abends um 20Uhr ein. Also im Endeffekt die Gesamtschlafzeit ist gleich. Was würden sie empfehlen, muß Mittagsschlaf sein? Außerdem bin ich mir am Überlegen ob ich sie nicht auch nachmittags in den Kiga schicken soll, da sie sprachlich etwas hinterher ist und das sie da noch mehr gefordert wird weil mittags weniger Kinder im Kiga sind. Habe dann noch ein Problem. Meine kleine Tochter 1 Jahrschläft morgens bis ca. 8Uhr30, dann mach ich sie fertig und bring die Schwester in Kiga. Soweit so gut mittags ab ca. 14-15Uhr schlafen sie dann beide zusammen und ich habe meine Ruhe. Wenn die kleine allerdings auch um 7Uhr30 aufwacht, lege ich sie um ca.10 Uhr nochmals hin und muß sie meistens um 12Uhr wecken damit wir die große vom Kiga abholen können. Ist das für die kleine "schädlich"? So danke im voraus Gruß Sabine PS: Wollte nur noch erwähnen das ich absolut stolz bin auf meine große, denn sie macht schon Salat, räumt ihre Sachen auf, paßt auf die Schwester auf, hilft spülen und abtrocknen und ist ganz lieb.

Hallo Sabine Die Schlafmenge und die Schlafgewohnheiten sind bei den Kleinen so einzigartig wie sie selbst. Zum Schlafen zwingen werden Sie Ihre Tochter nicht können; wohl aber ist eine Phase des Ausruhens anzuraten um am Nachmittag noch genauso aktiv und aufnahmefähig sein zu können wie am Vormittag. Wie wär`s, wenn Sie Ihrer "Großen" mittags eine Kuschelecke oder eine "Bude" herrichten, in die sie sich zurückziehen darf um eine (Märchen-)Kassette zu hören? Ist sie richtig müde, wird sie zufrieden und freiwillig auch dort, anstatt im Bett einschlafen. Gehen Sie in ähnlicher Weise bei Ihrer kleinen Tochter vor, wenn sie morgens um 10.00Uhr müde wird: legen Sie sie dann mal nicht ins Bett sondern ebenfalls mit ein wenig Spielzeug auf eine Kuscheldecke oder in einen gemütlich eingerichteten Laufstall in Ihre Nähe. Sie wird nur dann einschlafen, wenn sie richtig müde ist und sicherlich ein wenig früher von (beinahe) ganz allein wach, da es z.B.im Wohnzimmer bestimmt nicht so ruhig zugeht wie im Schlafzimmer. Fühlt sich Ihre Tochter im Kiga sehr wohl, sollten Sie es ihr freistellen, ob sie nachmittags gehen möchte oder nicht. Nur wer zufrieden ist, ist besonders aufnahmefähig für neuen Lernstoff, wie es die Sprachförderung für Ihre Tochter auch sein sollte. Liebe Grüße und: bis bald?