Frage: Alleine laufen mit 3,5

Wie lang und wieviel sollte ein 3,5 jähriges Kind alleine laufen können/wollen? Carina will immer nur an meiner Hand gehen. Da sie aber motorisch nicht so gut entwickelt ist, wäre es doch besser sie würde mehr alleine laufen, oder? Wahrscheinlich wird das der Grund sein, daß sie nicht alleine laufen will. Wenn man sie nicht an die Hand nimmt, gibt es Gebrüll. Ich versuche dann hart zu bleiben und ihr zu erklären, daß sie schon so groß ist, daß sie alleine gehen kann. Meistens hört sie da aber gar nicht richtig zu sondern brüllt nur. Anders weiß ich mir nicht zu helfen. Ich will ja, daß sie ihre Rückstände irgendwann aufholt und nur das Beste für sie.

Hallo Sina Machen Sie das Laufen für Ihre Tochter interessant, indem Sie z.B. ein Ziel setzen und fragen: " wer von uns ist wohl zuerst an dem Baum mit den knorrigen Ästen dort?" Lassen Sie Ihre Tochter die ersten Male gewinnen und sprechen Sie ein Lob aus, da jedes Lob zu weiterem Tun (Laufen) anregt. Gehen Sie mit ihr auf den Spielplatz und ermöglichen Sie ihr Kontakt zu anderen, ca. gleichaltrigen Kindern. Ihre Tochter wird zu ehrgeizig sein um immer die Letzte zu werden.- Lassen Sie sie während eines Spaziergangs eine Karre schieben oder ziehen (Puppenwagen?). Darin kann sie die verschiedensten Dinge sammeln und wird vom Laufen-MÜSSEN abgelenkt sein. Viel Erfolg und: bis bald?